Mit gemischten Gefühlen betrachten die Viertklässler alljährlich den Abschied von der Allinger Grundschule. Einerseits heißt es Abschied nehmen von einigen Klassenkameraden, mit denen man vielleicht schon seit dem Kindergarten zusammen ist, andererseits wartet nach den Ferien eine spannende, neue Zeit an der fortführenden Schule.
Bürgermeister Stefan Joachimsthaler stattet daher den Grundschülern am letzten Schultag immer einen Besuch ab. Für alle hat er ermunternde Worte: „Denkt daran - Noten im Zeugnis sind nicht alles! Jeder hat Talente, die vielleicht nicht immer auf einem Zeugnis zu sehen sind! Einige können gut malen, andere besser sporteln, der nächste ist besser beim Lesen und Schreiben. Es gibt so viele Wege zum Erfolg und jeder von euch wird seinen eigenen finden!“
Zum Abschied verteilt er an die Viertklässler Eisgutscheine. Diese können die Kinder an der Eistheke der Starzelstuben einlösen. Wirt Leo gibt hausgemachtes italienisches Eis aus: Schoko oder Butterkeks, Erdbeere oder Joghurt, und noch viele besondere Sorten mehr. „Wir sind herzlich dankbar, dass unser Wirt Leo diese Aktion auch in diesem Sommer wieder unterstützt“, so Bürgermeister Joachimsthaler.