„DEMENSCH – Lachen als Brücke zum Verständnis” lautet der Titel einer Ausstellung, die von Mittwoch, 4. September, bis Freitag, 27. September, im Foyer des Rathauses (Rathausplatz 1) zu sehen ist. Gezeigt werden Karikaturen des renommierten Künstlers Peter Gaymann.
Auf den ersten Blick mag es ungewöhnlich erscheinen: Karikaturen zum Thema Demenz. Darf man dieses ernste Thema überhaupt humorvoll betrachten? Vielleicht sollte man das sogar! Denn in einer Zeit, in der die Zahl der Betroffenen stetig wächst und eine Heilung noch nicht in Sicht ist, bleibt der wertschätzende und ehrliche Umgang mit den Erkrankten. Es gilt, Ausgrenzung zu verhindern und die Betroffenen als Teil der Gesellschaft zu integrieren.
Hier spielt die Haltung jedes Einzelnen eine entscheidende Rolle. Verständnis und Empathie im Umgang mit den Besonderheiten der Betroffenen sind essenziell. Humor kann hierbei eine Brücke schlagen – er ist ehrlich, kommt von Herzen und kann auf kreative Weise helfen, schwierige Themen zugänglicher zu machen.
Die Karikaturen von Peter Gaymann sollen genau das bewirken: einen neuen, humorvollen Zugang zu einem herausfordernden Thema zu schaffen. Das Thema Demenz wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, mit einem besonderen Fokus auf Menschlichkeit und Humor. Der Landkreis Landsberg besitzt zwölf dieser Karikaturen, die als Wanderausstellung im gesamten Landkreis zu sehen sein werden.
Die Werke können während der Öffnungszeiten des Rathauses sowie bei den Veranstaltungen der Demenzwoche besichtigt werden. Die Demenzwoche findet von 20. bis 29. September statt, die Gemeinde Gilching bietet von 23. bis 27. September verschiedene Veranstaltungen dazu an. Das Programm gib es unter www.gilching.de.