Veröffentlicht am 09.03.2009 00:00

„Yes, we can!“


Von ES

Bereits Wochen vorher fieberten die Aktiven des Gebirgstrachtenerhaltungsvereins „Almfrieden“ Aubing auf ein besonderes Ereignis hin: Sie durften vor einem amerikanischen Publikum ihr bayerisches Brauchtum präsentieren! 100 Mitglieder der „Democrats Abroad Germany“ trafen sich vergangenen Samstag im Hotel zur Post in Pasing. Jedes Jahr findet das Treffen der in Deutschland lebenden und arbeitenden Mitglieder in einem anderen Bundesland statt, in diesem Jahr war Bayern an der Reihe.

Als besonderen Höhepunkt für den „Gala-Abend“ hatte Organisator Randy Caldwell nach einem Trachtenverein gesucht, der einen kleinen Einblick geben sollte, welche Tänze und Musik in Bayern seit jeher gepflegt werden – und er wurde beim Almfrieden in Aubing fündig: „Wir sagten: ‚Yes, we can!’“, schmunzelt Stephanie Huber, aktive Tänzerin und Schriftführerin des Vereins.

So wurde am Gala-Abend mit fünf Paaren geplattelt und getanzt, was das Zeug hält. Die drei jungen Musiker des Vereins, Johanna Ketterl, Raphael Altinger und Harald Kulhanek, spielten mit viel Freude ihre Musik und brachten Stimmung in den Saal. „Im Anschluss saßen wir noch mit einigen Meeting-Teilnehmern in der Gaststube, in der weiter musiziert wurde – ein paar Gäste schwangen sogar das Tanzbein“, berichtet Stephanie Huber. „Alle waren sich einig, dass dieser rundum gelungene Abend viel zu schnell vergangen ist. Vielleicht war es nicht das letzte Mal - man trifft sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben!“.

north