Bereits Mitte Februar hatten die Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft (SG) Langwied ihren König ausgeschossen: Dabei nutzten alle beteiligten Schützen die Möglichkeit, bei zehn Schüssen einen Treffer zu landen; diese wurden geheim von Georg Hardt und Reinhold Fritzenwanker, Erster und Zweiter Schützenmeister der SG Langwied, ausgewertet. Jetzt gab es eine Königsfeier im Kreuzhof Eschenried, zu dem auch die Patenvereine SG Lochhausen und SG Deutsche Eiche eingeladen waren.
Inzwischen war die Spannung, wer den besten Treffer erzielt hat, natürlich auf dem Höchststand, und so gab es riesigen Beifall, als der Erste Schützenmeister Georg Hardt das Ergebnis verkündete: Schützenkönig ist Walter Schuller mit einen 31 Teiler, Vizekönigin Monika Pallast mit einen 57 Teiler und Brezenkönig Franz Felbermeier mit einen 58 Teiler.
In Anwesenheit des Lochhausener Schützenkönigs sowie des Schützenkönigs der SG Deutsche Eiche wurde Walter Schuller die Schützenkette umgelegt. Georg Hardt bedankte sich bei der Vorjahres-Königin Monika Pallast und forderte den neuen König Walter Schuller auf, dieses Amt, in dem dieser ein ganzes Schützenjahr lang den Verein vertritt, ebenso würdevoll zu bekleiden.
Die „Schützengesellschaft Langwied 1920“ hat ihre Schießstätte im Untergeschoss des Landgasthofes Langwied (Waidachanger 9). Hier wird an vier Schießständen Luftpistole und Luftgewehr auf eine Distanz von zehn Metern geschossen. Schießabende sind jeden Samstag und Dienstag ab 19.30 Uhr mit dem Übungsabend für die Schützen. Interessierte können jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining vorbeikommen. Luftdruckwaffen und Ausrüstung werden dafür vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 8642317 und 8641352.