Kaninchen, Hamster und Co. sind in Deutschland als Haustiere beliebt. „Allerdings wissen viele nicht richtig über die Bedürfnisse der Tiere Bescheid”, sagt Kristina Berchtold, Sprecherin des Tierschutzvereins München. „Für alle, die sich ein Kleintier anschaffen wollen, bieten wir daher am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 15 Uhr einen Workshop rund um die artgerechte Haltung an.” Veranstaltungsort ist im Katzendorf-Saal (Brukenthalstr. 6) auf dem Tierheimgelände.
Ziel des Workshops ist, von Anfang an eine gute Basis für die Kleintierhaltung zu schaffen. Dabei soll auch erklärt werden, „warum manche Kleintiere für Kinder besser geeignet sind als andere”, sagt Berchtold, denn gerade hier gebe es viele Irrtümer und Klischees, die sich hartnäckig hielten. Kleintierpflegerin Melanie Diesner und Tierschutzlehrerin Bianca Dölle werden den Workshop leiten und auch auf die Themen ausgewogenes Futter, abwechslungsreiche Beschäftigungsmaßnahmen sowie tierspezifische Krankheiten eingehen. An einer interaktiven Station können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr erlerntes Wissen testen. Danach werden bei einem Rundgang im Kleintierhaus alle Fragen rund um die Fellnasen beantwortet.
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt für Mitglieder des Tierschutzvereins München 40 Euro und für Nicht-Mitglieder 50 Euro. Bezahlt werden muss am Veranstaltungstag vor Ort in bar, für Kaffee und Wasser ist gesorgt. Das Beste zum Schluss: „Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent als Spende an unsere Kleintiere”, sagt Sprecherin Kristina Berchtold. Teilnehmen können nur 30 Personen, weshalb sich eine schnelle Anmeldung per Mail an i.kriesmair@woef-muenchen.de oder unter Tel. 089/921000787 lohnt.