Aktionswoche zur seelischen Gesundheit im Landkreis nimmt den Arbeitsplatz in Augenschein


Von red

Zum persönlichen Wohlbefinden gehört nicht nur ein gesunder Körper, sondern auch eine stabile mentale Gesundheit. Oftmals verhindert die Angst vor Stigmatisierung, dass Betroffene gezielte Hilfe in Anspruch nehmen. Bundesweit gibt es rund um den Welttag für psychische Gesundheit verschiedenste Veranstaltungen unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit“.

Im Landkreis Weilheim-Schongau finden sie im Rahmen der 4. Weilheimer Tage zur seelischen Gesundheit zwischen dem 8. und 21. Oktober statt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Arbeitsplatz.

Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig mentale Gesundheit für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern ist. In einer zunehmend stressbelasteten Arbeitswelt ist es entscheidend, psychische Belastungen zu erkennen, präventive Maßnahmen zu fördern und ein unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Die Aktionswoche lädt Unternehmen, Arbeitnehmer und Interessierte dazu ein, sich aktiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungen zu finden, um eine gesunde Arbeitsatmosphäre zu fördern. Unter anderem wird es einen Aktionsstand am Marienplatz in Weilheim geben, Vorträge im Cafe VerWeilheim, sowie Onlinevorträge und einen Tag der offenen Tür in der Kontakt- und Begegnungsstätte für Menschen mit Suchtthemen.

north