Veröffentlicht am 16.11.2009 00:00

„Kann man sich nicht entgehen lassen“

18 Monate nach dem ersten Spatenstich hat am vergangenen Montag das „Flaggschiff“ der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte AG an der Wasserburger Landstraße in München-Trudering eröffnet. Ab 6.30 Uhr stürmten die Kunden in den Markt, um sich die Eröffnungs-Angebote zu sichern. Bereits am vergangenen Samstag hatten die ersten Kunden die Möglichkeit, bei einem so genannten „Pre-Opening“ den neuen Praktiker zu besuchen. „Ich war sehr neugierig auf die Eröffnung“, sagte Kunde Manfred Klee aus Gronsdorf. „Mir gefällt der neue Markt sehr gut, es gibt viele gute Angebote.“ Bis zehn Uhr hatten bereits über 800 Kunden eingekauft. „Mit dieser Resonanz haben wir nicht gerechnet“, sagte Marktleiter Werner Illichmann. „Wir sind total überrannt worden!“

Die Entwicklung des Projektes unter Federführung der Münchner Unternehmensgruppe ARGENTA hat von den ersten Planungsschritten an rund neun Jahre gedauert. Der Neubau in Trudering löst den ältesten Münchner Markt in der Lyonel-Feiniger-Straße ab. Auf rund 10.000 Quadratmetern Fläche werden insgesamt 45.000 verschiedene Artikel aus den Bereichen Bauen, Werkstatt, Wohnen, Garten und Freizeit angeboten. Hinzu kommen großzügige Sonderausstellungsflächen, beispielsweise in den Bereichen Haushaltswaren, Sanitär und Innendeko, sowie spezifische Servicebereiche wie ein großer Holzzuschnitt und eine leistungsfähige Farbmischanlage. „Neu ist auch der Marktplatz im Eingangsbereich“, erklärt der zuständige Regionalleiter Dietmar Richter. Dort werden spezielle Angebote und in Prospekten beworbene Ware präsentiert. Eine Frischebäckerei mit Cafeteria lädt zum Einkauf und zur schnellen Einkehr ein.

„Easy-to-Shop“-Prinzip

Trotz der Sortimentsvielfalt und der Größe des Baukörpers sind im neuen Praktiker Ordnung und Orientierung Trumpf. Das hat damit zu tun, dass dieser Markt nach dem im Jahr 2006 entwickelten „Easy-to-Shop“-Prinzip ausgestaltet wurde. „Easy-to-Shop“ heißt für den Kunden: Nicht nur besonders preiswert, sondern auch schnell, einfach und bequem einkaufen. Erreicht wird dies durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die neuesten Erkenntnissen der Konsumforschung entsprechen. So sind die meisten Sortimentsbereiche konsequent nach Marken- und Preiskategorien gegliedert. Hinzu kommen ein betont übersichtliches Ladenlayout mit einem breiten Mittelgang und markanten Aktionsflächen, plausible Leitsysteme und eine weitgehend selbsterklärende Warenpräsentation.

Ein besonders technisches Highlight wurde gleich mit eingebaut: Erstmals ist ein Baumarkt in Deutschland mit einem elektronischen Preisauszeichnungssystem ausgerüstet. Mit Hilfe dieses Systems kann jede Preisbewegung aus dem Warenwirtschaftssystem auf die LCD-Displays am Regal übertragen werden. Da der Austausch der Preisetiketten per Hand entfällt, wird nicht nur Arbeitsaufwand eingespart, sondern auch eine latente Fehlerquelle beseitigt. Bei größeren Preisanzeigen, den so genannten „Preis-Dots“, können die Mitarbeiter sogar Informationen über den Bestand abrufen und sehen, ob ein Artikel bestellbar ist oder nicht. „Dadurch gehen keine Arbeitsplätze verloren“, betont Werner Illichmann. „Es ist lediglich eine Erleichterung für Mitarbeiter und Kunden.“

Fachmännische Beratung

Die Warenverräumung an der Wasserburger Landstraße erledigt ein Logistik-Team. „Ziel ist es, den Verkäufern möglichst viel Zeit zu verschaffen, um sich um die Kunden zu kümmern“, erklärt Illichmann das neue Konzept. Zum Team der neuen Praktiker-Filiale gehören sowohl gelernte Verkäufer als auch Handwerker. So finden die Kunden in jeder Abteilung einen Fachmann, der sie kompetent berät. Auf der deutlich größeren Verkaufsfläche findet nicht nur das bisherige Personal des alten Schwabinger Marktes eine Beschäftigung, sondern es wurden zusätzlich neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt kümmern sich unter der Führung von Marktleiter Illichmann rund 110 Mitarbeiter um Betrieb und Kundschaft.

Die neue Praktiker-Filiale (Schwablhofstr. 6) hat Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

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