Er bereitet den Boden, er schafft Raum, er ist die Bühne, auf der sich Wohnen abspielt: der Teppich. Wie ein Zimmer wirkt, entscheidet sich oft schon am Fußboden. Ein Teppich strukturiert, er hilft, Wohnbereiche zu definieren, einzelne Möbelstücke in Szene zu setzen oder einen Raum mit wenig Aufwand neu zu erfinden. Ein Teppich appelliert an die Sinne, er dämpft den Schritt, wärmt die Füße, schafft Wohnlichkeit.
Kein Wunder also, dass dieser Alleskönner inzwischen zum Designobjekt avanciert ist. Jenseits von Auslegeware und Läufern belebt eine nie gekannte Vielfalt an Materialien, Farben und Formen die Einrichtungswelt. Die Floorwear des 21. Jahrhunderts zeigt sich kreativ. „Im Moment beobachten wir ganz unterschiedliche Trends: Nach wie vor gefragt sind langflorige Teppiche im Lounge Stil. Ganz aktuell sind auch kurzflorige Teppiche im minimalistischen Stil. Diese sind ganz flach gearbeitet und in ihrer puristischen Ästhetik sehr zurückhaltend. Daneben gibt es auch den interessanten Trend, Vergangenes ganz neu und modern zu interpretieren”, sagt Friedrich Bender von der Karlsruher Firma kymo.
Das junge Unternehmen hat sich in kürzester Zeit zum Trendsetter der Branche entwickelt. Weitere Informationen im Internet unter www.kymo.de.