Vom Hafen in La Rochelle bricht das deutsche U-Boot U-96 auf, um im Atlantik britische Frachtschiffe zu torpedieren. Mit an Bord ist der junge Kriegsberichterstatter Werner (Herbert Grönemeyer), der bei der Mannschaft jedoch auf wenig Sympathie stößt. Nach ereignislosen, zermürbenden Tagen unter See kommt eine britische Frachterflotte in Sicht. Die Männer an Bord rüsten sich zum Angriff, übersehen aber ein wichtiges Detail: den hoch gerüsteten Geleitschutz der Frachtschiffe ...
Wolfgang Petersens sechsfach Oscar®-nominiertes Meisterwerk nach den Erinnerungen des ehemaligen U-Boot-Offiziers Lothar-Günther Buchheim ist der international erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten. Mit Jürgen Prochnow, Uwe Ochsenknecht und Herbert Grönemeyer versammelte der Regisseur ein deutsches Staraufgebot. Der 200-minütige Director’s Cut wurde 15 Jahre nach Kinostart noch einmal zum Kinoerfolg.
Zum 60-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland und zum 20-jährigen Jubiläum des Mauerfalls startete Arthaus im vergangenen Jahr die „Edition Deutscher Film” mit 50 ausgewählten Meisterwerken des deutschen Kinos aus den Jahren 1922 bis 2009.
Weitere Informationen im Internet unter www.arthaus.de/edition_deutscher_film .