Zu den beliebtesten Formen der Geldanlage zählt in Deutschland das Bausparen. Staatliche Hilfen machen es für viele interessant, die sich ein Eigenheim wünschen. Sie können nicht nur von der Arbeitnehmersparzulage und der Wohnungsbauprämie profitieren, sondern neuerdings auch von Wohn-Riester.
Doch die gesetzlichen Vorgaben und die Regelungen in den Bausparverträgen sind kompliziert. Die Tarife der einzelnen Bausparkassen lassen sich oft schwer miteinander vergleichen. Einen schnellen Einstieg für alle, die eventuell einen Bausparvertrag abschließen möchten, bietet der neue Kompaktratgeber „Bausparen” der Verbraucherzentralen.
Auf 96 Seiten im handlichen Taschenformat wird erklärt, wie Bausparen funktioniert und für wen es sich eignet. Außerdem erfahren die Leser alles Wichtige über die Vor- und Nachteile einzelner Tarifvarianten und die staatliche Förderung. Nützliche Checklisten und Musterberechnungen helfen dabei, den passenden Vertrag zu finden.
Der Ratgeber kostet 4,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist er zuzüglich 2 Euro für Porto und Versand unter Tel. (0211) 3809 555.