Das große Orchester sowie die beiden Jugendgruppen des Vivaldi-Orchesters Karlsfeld, die Vivaldi-Mäuse und die Vivaldi-Tiger, waren auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Leiterin Monika Fuchs-Warmhold auf einem Probenwochenende.
Die Jüngsten fuhren diesmal nach Kienberg im Allgäu; mit dabei waren erstmals auch zwei Väter als Betreuer. Der viele Schnee sorgte dafür, dass neben dem gemeinsamen Musizieren auch Schlittenfahren auf dem Programm stand. Dennoch kam das Üben nicht zu kurz, denn die kleinen Musiker bereiteten sich auf ein gemeinsames Konzert mit der Zupferklasse der Verbandsgrundschule am 18. Mai vor. Zum Abschluss des Wochenendes gab es für die angereisten Eltern ein schönes kleines Konzert mit dem Beatles-Hit „When I’m sixty-four“.
Die etwas älteren Jugendlichen fuhren nach Josefstal am Schliersee. Bei gutem Essen und angenehmer Unterkunft fühlten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen Monika Fuchs-Warmhold und Claudia Faiss wohl und die Stimmung war sehr harmonisch. Geprobt wurde vor allem für das gemeinsame Konzert mit einem Gastorchester aus Montabaur, das am 15. Mai im Forum der MAN stattfindet. Auch hier gab es für die Eltern am Sonntag ein kleines Konzert mit Boogie und Folklore.
Das große Vivaldi-Orchester fuhr zur Musikakademie im Schloss Alteglofsheim. Geprobt wurde im großen Konzertsaal des imposanten Gebäudes. Sowohl der Gitarrenchor als auch das Zupforchester übten hauptsächlich das Programm für das Jubiläumskonzert am 24. April im Bürgerhaus. Während tagsüber die Musik im Vordergrund stand, wurde abends gemeinsam gespielt und gesungen - auch mit anderen Gästen des Hauses.