Veröffentlicht am 12.04.2010 10:52

Spürbarer Zuwachs an Baugenehmigungen


Von red

Positive Trendwende am Bau: Erstmals seit 2006 hat es wieder einen spürbaren Zuwachs an Baugenehmigungen für Wohnhäuser gegenüber dem Vorjahr gegeben. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurde 2009 in Deutschland der Bau von 178.000 Wohnungen genehmigt. Das bedeutet ein Plus von 1,9 Prozent oder 3.300 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Zum Vergleich: massive Einbrüche in der Erteilung von Baugenehmigungen hatte es zuvor 2007 (- 26,2%) und im Jahr 2008 (- 4,4%) - ebenfalls jeweils im Vergleich zum Vorjahr - gegeben.

Besonders im Fokus der Bauherren stand 2009 der Bau von Ein-und Zweifamilienhäusern. Hier erteilten die Behörden für insgesamt 74.786 Einfamilienhäuser (+ 2,1%) und 15.272 Zweifamilienhäuser (+1,6%) eine Baugenehmigung. „Diese positiven Zahlen belegen eindeutig, dass das Eigenheim in Deutschland wieder auf dem Vormarsch ist”, erklärt Florian Haas, Vorstand der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. mit Sitz in München. Dennoch sollte der Bauherr Vorsicht bei der Baufinanzierung walten lassen. Nach wie vor ist die Finanzierung eines Eigenheimes mit Risiken verbunden. Was geschieht bei Arbeitslosigkeit der Bauherren, bei unvorhersehbar steigenden Baunebenkosten, Gewährleistungsmängeln oder gar der Insolvenz des Bauträgers? Um diese Fragen beantworten zu können, überprüft und kontrolliert die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. Baufinanzierungen für ihre Mitglieder und gibt entscheide Tipps zur Auswahl des richtigen Baupartners und Möglichkeiten zur Risikominimierung.

So hat die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. unter anderem 550 namhafte Massiv- und Fertighaushersteller in einer großen Studie zu den Sicherheitsleistungen und Baubetreuung vor, während und nach der Bauzeit befragt. Mehr dazu und weitere Informationen im Internet unter www.finanzierungsschutz.de .

Das könnte Sie auch interessieren
Im Fundament des Neubaus an der Westendstraße / Schrenkstraße soll eine Zeitkapsel die Ewigkeit überdauernErste Vorarbeiten für den Abriss des Thomas-Wimmer-Hauses beginnenTruderinger Bahnhof: Stadt fordert SchallschutzVerwaiste Baustelle des Sendlinger Lochs blockiert GrünflächenMehr Infos zur Tram-Baustelle in der Fürstenrieder Straße für die Laimer Bürger, das fordert der örtliche BezirksausschussAnwohner wünschen sich mehr Infos zum Sendlinger LochU-Bahnhof Odeonsplatz wird modernisiertNeuer Radweg zwischen Harthausen und MöschenfeldBaustelle in der Astallerstraße: Weil nicht gut abgestimmt wurde, werden in der Astallerstraße erst Fernwärmeleitungen verlegt und erst später ein Baum gepflanztInklusiv und gendergerecht: Johannisplatz wird umgebautBürger ärgern sich darüber, dass auf der Friedenheimer Brücke, trotz Baustelle und verengter Wege, weiterhin Fahrräder geparkt werden.Babar der kleine ElefantIm Zuge der Generalsanierung der Hackerbrücke soll geprüft werden, ob in Zukunft nurmehr Fußgänger, Radfahrer sowie der ÖPNV darüberfahren darfOrleanshöfe: Stadtrat stimmt Plänen zuDie Absperrung entlang des Gewerbehofs Westend in der Trappentreustraße dient als Vorsichtsmaßnahme vor herabfallenden Fassadenteilen
north