Veröffentlicht am 07.07.2008 16:31

„Die Filiale ist unser Baby“

Katja Schmidt präsentiert die Preise der Baby-Bonus-Aktion, die es in der ersten Projektwoche zu gewinnen gab. Auch in den folgenden Wochen gibt es jeweils Sonderaktionen. (Foto: ls)
Katja Schmidt präsentiert die Preise der Baby-Bonus-Aktion, die es in der ersten Projektwoche zu gewinnen gab. Auch in den folgenden Wochen gibt es jeweils Sonderaktionen. (Foto: ls)
Katja Schmidt präsentiert die Preise der Baby-Bonus-Aktion, die es in der ersten Projektwoche zu gewinnen gab. Auch in den folgenden Wochen gibt es jeweils Sonderaktionen. (Foto: ls)
Katja Schmidt präsentiert die Preise der Baby-Bonus-Aktion, die es in der ersten Projektwoche zu gewinnen gab. Auch in den folgenden Wochen gibt es jeweils Sonderaktionen. (Foto: ls)
Katja Schmidt präsentiert die Preise der Baby-Bonus-Aktion, die es in der ersten Projektwoche zu gewinnen gab. Auch in den folgenden Wochen gibt es jeweils Sonderaktionen. (Foto: ls)

Eine Filiale, die alleine von Lehrlingen geführt wird – bei dm-drogerie markt mittlerweile selbstverständlich. Seit sieben Jahren bietet das Unternehmen seinen Auszubildenden die Möglichkeit, im Anschluss an ihre Ausbildung an dem Projekt „Lehrlingsfiliale“ teilzunehmen. Einen Monat lang sind die Lehrlinge dann für alle Abläufe in der Filiale selbst verantwortlich. Momentan findet das Projekt in München statt: Bis zum 2. August ist der dm-Markt in der Augustenstraße 67 in Lehrlingshand.

„Wir organisieren hier alles in Eigenregie“, sagt Katja Schmidt. Die 25-Jährige hat im letzten Jahr ihre Ausbildung bei dm abgeschlossen und ist nun Filialleiterin der Lehrlingsfiliale in der Augustenstraße. Gemeinsam mit ihren 13 Kolleginnen und Kollegen bestellt und verräumt sie Waren, erstellt den Mitarbeiter-Einsatzplan und dekoriert – kurz: Die Lehrlinge kümmern sich um alles, was anfällt und nötig ist, damit der Betrieb läuft. „Die Filiale ist quasi unser Baby“, sagt Katja Schmidt und lacht. Die Motivation des Teams ist hoch: „Man ist genauer, arbeitet gezielter und eigenständiger. Denn alle wollen es gut machen“, erklärt die 25-Jährige. Bei zwei Treffen im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer bereits kennengelernt. „Dabei haben wir auch einen Arbeitsplan aufgestellt und uns überlegt, was man alles planen kann“, erzählt Schmidt. Die Treffen hält sie für wichtig: „Es ist gut, dass man schon vorher weiß, mit welchen Leuten man arbeitet.“

Alle auf einer Ebene

Katja Schmidt übernimmt in den ersten drei Wochen die Leitung der Lehrlingsfiliale, dann wird gewechselt. „Jeder von uns hätte einmal Filialleiter sein können. Doch wir haben gemeinsam beschlossen, aus organisatorischen Gründen nur einmal zu wechseln.“ Dabei stehen jedoch alle Mitarbeiter auf einer Ebene. „Wir sprechen uns ab und verteilen die Aufgaben. Der einzige Unterschied ist, dass ich als Filialleiterin ein Auge auf alles habe.“ Die Zusammenarbeit unter den Lehrlingen klappt bestens: „Es läuft sehr gut. Wir besprechen alle Anliegen und setzen Prioritäten“, so Schmidt. „Wie gesucht und gefunden.“ Dass sich im Team die unterschiedlichsten Charaktere befinden, stört die Zusammenarbeit nicht. „Wir harmonieren, es funktioniert einfach. Außerdem sind wir erwachsen genug um Konflikte zu vermeiden.“ Die 25-Jährige ist überrascht, dass sich das Team bereits nach wenigen Tagen eingespielt hat.

Zufriedene Kunden

Das Projekt „Lehrlingsfiliale“ kommt nicht nur bei den Auszubildenden gut an. Auch die Kunden sind begeistert: „Ich finde es gut, dass es so etwas gibt“, sagt Anna Krader aus Schwabing. Auch Anastasia Becker aus der Maxvorstadt gefällt das Projekt: „Die Lehrlinge haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und den direkten Kontakt zu den Kunden zu erleben. Ich merke keinen Unterschied zu einer „normalen“ Filiale.“ Das ist auch das Ziel. „Schilder im Schaufenster und unsere T-Shirts informieren die Kunden über die Lehrlingsfiliale“, erklärt Katja Schmidt. „Dadurch sollen unsere Kunden einen Unterschied merken, nicht durch schlechteren Service.“

Auch wenn das Projekt „Lehrlingsfiliale“ noch bis zum 2. August dauert, Katja Schmidts Erwartungen haben sich schon jetzt erfüllt: „Man kann seine Fähigkeiten entwickeln und Grenzen austesten. Man erhält einen ganz anderen Blickwinkel und entwickelt einen eigenen Filialalltag.“ Falls das Lehrlings-Team einmal nicht weiter weiß, kann es sich an die eigentliche Filialleitung, den Gebietsverantwortlichen und die Zentrale wenden. „Wir haben genug Anlaufstellen und stehen nicht alleine da.“

Viele Aktionen

Für die kommenden Wochen hat sich das Lehrlings-Team einige Aktionen überlegt: Diese Woche werden Fotobücher vorgestellt. Die Kunden können sich fotografieren lassen und das Bild sofort mitnehmen. Nächste Woche gibt es eine Hand- und Nagelaktion, bei der sich die Kunden beraten lassen sowie Produkte testen können. Vom 21. bis 26. Juli findet eine Verkostung mit „Alnatura“-Produkten statt und vom 28. Juli bis zum 2. August gibt es bei einem Gewinnspiel ein Beauty-Case zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei dm-drogerie markt gibt es im Internet unter www.erlebnis-ausbildung.de.

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