Veröffentlicht am 23.10.2008 14:35

„Weitsichtiges Unternehmen”


Von SB
Die dm-Gebietsverantwortlichen für München (vl.l): Daniela Dürr, Michael Winkler und Jessica Thoma. (Foto: sb)
Die dm-Gebietsverantwortlichen für München (vl.l): Daniela Dürr, Michael Winkler und Jessica Thoma. (Foto: sb)
Die dm-Gebietsverantwortlichen für München (vl.l): Daniela Dürr, Michael Winkler und Jessica Thoma. (Foto: sb)
Die dm-Gebietsverantwortlichen für München (vl.l): Daniela Dürr, Michael Winkler und Jessica Thoma. (Foto: sb)
Die dm-Gebietsverantwortlichen für München (vl.l): Daniela Dürr, Michael Winkler und Jessica Thoma. (Foto: sb)

Von Konjunkturschwäche bei dm-drogerie markt keine Spur: 4,71 Milliarden Euro setzte der dm-Konzern im Geschäftsjahr 2007/2008 (30. September) in zehn europäischen Ländern um, das entspricht einem Plus von 13,4 Prozent. 305 Millionen Mal kauften Kunden im abgelaufenen Geschäftsjahr bei dm in Deutschland ein, 24 Millionen Mal mehr als im Vorjahreszeitraum. „Wir haben jeden Tag bundesweit allein eine Million Kunden, die bei dm einkaufen“, erklärt die dm-Gebietsverantwortliche Jessica Thoma.

Ende September kürten die Verbraucher dm beim „Kundenmonitor Deutschland 2008“ zum beliebtesten Händler, sowohl im Bereich Drogeriemärkte als auch im gesamten Lebensmitteleinzelhandel (LEH). „Die Bestnote bei der Globalzufriedenheit der Kunden ist eine schöne Bestätigung für unsere Kolleginnen und Kollegen und zugleich eine Herausforderung, die uns dazu antreibt, diese Position zu halten und noch weiter auszubauen“, betont Erich Harsch, der Vorsitzende der Geschäftsführung von dm-drogerie-markt.

Insgesamt arbeiten europaweit 30.719 Menschen bei dm, 3.665 Menschen mehr als im Vorjahr. „Allein in München und Umgebung beschäftigen wir knapp 1000 Mitarbeiter, davon sind 75 Auszubildende“, erklärt die dm-Gebietsverantwortliche Daniela Dürr. Mit dem Beginn des Ausbildungsjahres 2008 hat dm deutschlandweit 1.000 neue Lernplätze geschaffen und damit erneut die bisherige Höchstmarke überboten. Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, lobt dieses Engagement: „Mit der Steigerung des Ausbildungsangebots investieren weitsichtige Unternehmen wie dm in die Ausbildung ihrer zukünftigen Fachkräfte und arbeiten dem demografisch drohenden Fachkräftemangel entgegen.“ In Deutschland erlernen derzeit 2.221 junge Menschen einen Beruf bei dm. Das entspricht bei 19.398 Mitarbeitern einer Ausbildungsquote von 11,5 Prozent, deutlich mehr als der Durchschnitt in Industrie und Handel. In den vergangenen zehn Jahren hat dm 6.800 jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. „Bei dm ist eine Ausbildung etwas ganz besonders“, betont Daniela Dürr. So wird beispielsweise seit 2001 das Ausbildungskonzept LidA, Lernen in der Arbeit, umgesetzt, dem „entdeckendes Lernen“ zugrunde liegt. Um dies zu betonen, heißen die Auszubildenden und Studenten bei dm „Lernlinge“. „Die Azubis sollen sich ihre Fähigkeiten auf aktivem Wege aneignen und nicht passiv etwas beigebracht bekommen“, so Dürr. „Damit lernen die jungen Menschen mehr, als wenn man ihnen alles vorgibt.“

Mit rund 12.500 Artikeln im Gesamtsortiment ist dm bei der Auswahl und der Aktualität der Produkte sehr gut aufgestellt. Im Preisvergleich ist dm der günstigste Anbieter von Drogeriewaren in Deutschland. Zum dm-Sortiment gehören die Bereiche Schönheit, Gesundheit, Babynahrung, -bekleidung und -pflege, Foto, Tiernahrung, Haushalt sowie biologische Nahrungsmittel. Mit mehr als 1.000 Bio-Artikeln wird dm der steigenden Nachfrage an diesen Produkten gerecht. 2.600 Artikel treten als 21 verschiedene Qualitätsmarken auf. „In Tests unabhängiger Institute erzielen diese Produkte regelmäßig Bestnoten“, sagt Ulrich Maith, Geschäftsführer Produktmanagement. „Die Magazine ‚Stiftung Warentest’ und ‚Öko Test’ bewerteten die dm-Qualitätsmarken im Jahr 2008 bislang schon 33 Mal mit ‚sehr gut’ und ‚gut’. Wir sind damit führend, was die Anzahl guter und sehr guter Produkte betrifft“, so Maith.

Aktuell läuft in allen dm-Filialen eine Duft- und Kosmetikkampagne. Beim „Beauty- und Dufterlebnis dm“ gibt es für intessierte Kunden unter anderem ein kostenloses 5-Minuten-Make up. „Hierfür haben wir eigens spezielle Ansprechpartner vor Ort“, betont dm-Gebietsleiter Michael Winkler.

north