Führungswechsel bei der Buchendorfer Freiwilligen Feuerwehr: In der Jahreshauptversammlung wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Christian Ruhdorfer führt jetzt die Vereinsgeschicke als Vorsitzender, Wolfgang Gundacker ist sein Stellvertreter. Für die weiteren Ämter wurden Andreas Weyand (Schriftführer), Ludwig Groß (Kassier) und Marcus Ruhdorfer (Aktivensprecher) in ihren Posten bestätigt.
Die Neuwahl der Kommandanten stand in der ebenfalls durchgeführten Dienstversammlung an. Kommandant Andreas Eichenseher und sein Stellvertreter Thomas Ruhdorfer wurden von der aktiven Mannschaft einstimmig zur mittlerweile dritten Amtsperiode wiedergewählt.
Der nach 18 Jahren scheidende Vorsitzende Josef Rottenfußer konnte über ein arbeitsreiches und abwechslungsreiches Vereinsjahr mit vielen Terminen und Veranstaltungen berichten. Das zehnjährige Jubiläum der BRK-Bereitschaft Gauting wurde mitgefeiert, Teilnahmen an Versammlungen der Feuerwehren im Gemeindegebiet sowie Landkreis und an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen rundeten unter anderem das Jahr ab. Die Jugendgruppe hat erstmals 2014 und auch 2015 wieder eine Christbaumabholaktion durchgeführt. Ein Spendenaufruf für das 140-jährige Jubiläum zusammen mit 25 Jahre Feuerwehrhaus ging an die Einwohner von Buchendorf. Begangen werden sollen die Jubiläen mit einem Tag der offenen Tür mit Vorführungen im Herbst dieses Jahres.
Eine erfolgreiche Bilanz 2014/2015 zog Kommandant Andreas Eichenseher. Insgesamt 1644 Einsatz- und Übungsstunden leisteten die aktiven Buchendorfer. Zu 23 Einsätzen mit 263 Mannstunden alarmiert wurden die Feuerwehrmitglieder im letzten Jahr vom 1. Januar 2014 bis 13. März 2015.
Der Verein zählt derzeit 66 Mitglieder, 26 davon sind Feuerwehrdienstleistende und weitere 18 sind Feuerwehranwärter (Jugendliche). Außerdem gibt es 14 passive Mitglieder sowie ein Ehren- und sieben Fördermitglieder. Sieben Mitglieder sind weiblich.