Veröffentlicht am 16.09.2015 13:29

Volvo an der Spitze

Florian Dull, Verkaufsleiter Auto Gerb. (Foto: pi)
Florian Dull, Verkaufsleiter Auto Gerb. (Foto: pi)
Florian Dull, Verkaufsleiter Auto Gerb. (Foto: pi)
Florian Dull, Verkaufsleiter Auto Gerb. (Foto: pi)
Florian Dull, Verkaufsleiter Auto Gerb. (Foto: pi)

Der Volvo XC60 ist nicht nur auf dem deutschen Markt ein Wachstumstreiber. Im vergangenen Jahr 2014 war das Modell das meistverkaufte Premium-SUV in Europa. Insgesamt 70.257 Neuzulassungen sicherten ihm den Spitzenplatz im Segment der Midsize SUV. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut IHS/Polk in einer Analyse der europaweiten Verkaufszahlen. „Der Volvo XC60 setzt damit seine Erfolgsgeschichte fort”, meint Florian Dull, Verkaufsleiter von Auto Gerb, „s eit der Markteinführung 2008 jagt das Modell von einem Verkaufsrekord zum nächsten!”

Als einziges Premium-SUV in Europa hat der Volvo XC60 im vergangenen Jahr die Marke von 70.000 Neuzulassungen geknackt. Allein in Deutschland wurden 11.273 Einheiten verkauft, was einer Absatzsteigerung von 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und die Rolle des Cross-Overs als beliebtestes Volvo Modell in Deutschland untermauert. Damit ist der Volvo XC60 gleichzeitig das beliebteste Importmodell seines Segments, das die meisten deutschen Kunden überzeugt hat. Auch weltweit ist der Volvo XC60 weiterhin das meistverkaufte Modell der Marke, im inzwischen sechsten vollen Verkaufsjahr 2014 stieg der Absatz nochmals von 114.010 auf 136.993 Einheiten.

„Die stetig steigenden Absatzzahlen und zahlreiche Auszeichnungen zeugen von der Qualität unseres Erfolgsmodells, das sich seit seiner Markteinführung im September 2008 weltweit mehr als 600.000 Mal verkauft hat und mit über 55.000 verkauften Einheiten von existentieller Bedeutung für den Erfolg der deutschen Volvo Organisation ist. Der Volvo XC60 verbindet ein ebenso kraftvolles wie sportliches Design mit den effizienten Drive-E Motoren, hohem Komfort und – wie es sich für ein Volvo Modell gehört – einem außergewöhnlichen Sicherheitsniveau“, erläutert Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH.

So wurde mit dem Cross-Over 2008 beispielsweise das innovative City Safety System als Weltpremiere eingeführt, das Auffahrunfälle im Stadtverkehr vollständig vermeiden oder zumindest dessen Folgen deutlich abschwächen kann und inzwischen serienmäßig in allen Volvo Modellen zum Einsatz kommt. Ebenfalls an Bord ist ein Notbremsassistent mit automatischer Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung.

Die hohe Zuverlässigkeit beschert dem Volvo XC60 darüber hinaus zufriedene Kunden. Der erste Platz im ADAC Kundenbarometer 2014 belegt dies ebenso wie die regelmäßigen Spitzenplatzierungen im Dekra Gebrauchtwagenreport oder die wiederholte Auszeichnung zum „Firmenauto des Jahres“. In punkto Sicherheit überzeugte der Cross-Over die Jury von auto, motor und sport und erhielt für das innovative City Safety System den renommierten Paul-Pietsch-Preis.

north