Veröffentlicht am 18.07.2016 15:23

Auto Gerb präsentiert den neuen Volvo S90

Mit einem Tag der offenen Tür am 23. Juli feiert Auto Gerb an seinen beiden Standorten Baierbrunn und Wolfratshausen den Einzug des neuen Volvo S90 in den deutschen Handel. Die Limousine ist das zweite Modell der schwedischen Premium-Marke, das auf der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basiert, und wurde für ihr elegantes Design bereits mehrfach ausgezeichnet. Zu Preisen ab 42.750 Euro ist der Volvo S90 mit dem 140 kW (190 PS) starken D4 Dieselmotor mit Frontantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik ab sofort zu haben.

Zur Modellpremiere in Baierbrunn und Wolfratshausen freuen sich Mitarbeiter und Geschäftsführung von Auto Gerb darauf, den neuen Volvo S90 nun in den hauseigenen Showrooms zu zeigen. Die Markteinführung des neuen Modells am 23. Juli feiert der Volvo Partner mit einem Tag der offenen Tür von 9 bis 16 Uhr. „Der Volvo S90 steht klar im Mittelpunkt. Wir geben Interessenten sehr gerne Auskunft über seine Vorzüge, vor allem in den Bereichen Komfort und Sicherheit“, sagt Geschäftsführer Hans Gerb. Die neue Limousine stellen er und sein Team an beiden Standorten vor, obwohl die Erreichbarkeit des Autohauses in Baierbrunn derzeit etwas eingeschränkt ist. „Aufgrund der Vollsperrung der B11 bei Schäftlarn müssen unsere Kunden, die Baierbrunn aus dem Süden anfahren, einen kleinen Umweg in Kauf nehmen“, erklärt Gerb mit Bedauern. Bis November ist der Betrieb in der Wolfratshauser Straße 62 am besten über Grünwald oder über die Garmischer Autobahn, Ausfahrt Fürstenried, zu erreichen. „Trotz diesem Umstand sind wir froh, unseren Kunden den neuen Volvo S90 präsentieren zu können“, so Hans Gerb.

Denn die schwedische Premium-Limousine hat einiges zu bieten: Volvo City Safety und ein Kreuzungs-Bremsassistent gehören ebenso zum Serienumfang wie ein Notbremsassistent, der zuverlässig andere motorisierte Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Fahrradfahrer und große Tiere erkennt – und das sogar bei Nacht. Das neue Road Edge Detection System erfasst darüber hinaus erstmals selbstständig bei Tag und Nacht den Fahrbahnrand, auch wenn dort keine Markierungen aufgebracht sind. Das System erkennt ein Abweichen von der Fahrbahnmarkierung und hilft dem Fahrer per sanftem Lenkeingriff dabei, das Fahrzeug wieder Richtung Fahrbahn zu lenken. Sollte der Fahrer nicht reagieren, bremst das System das Fahrzeug automatisch ab. Die neue Premium-Limousine verfügt zudem über den fortschrittlichen halbautonomen Fahrassistenten Pilot Assist. Er hält das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu rund 130 km/h mit dezenten Lenkeingriffen in der Spur, auch ohne sich dabei an einem vorausfahrenden Fahrzeug orientieren zu müssen.

Die Einstiegsmotorisierung des Volvo S90 bildet der 140 kW (190 PS) starke D4 Dieselmotor mit Frontantrieb und Geartronic Achtgang-Automatik. Daneben stehen jetzt zum Marktstart der gD5 AWD mit 173 kW (235 PS) sowie zwei Drive-E Benziner parat. Zum Antriebsprogramm von Volvo gehört außerdem ein sauberer und kraftvoller T8 Twin Engine Plug-in Hybrid mit bis zu 407 PS Systemleistung.

north