Veröffentlicht am 16.02.2009 15:12

Sei ein Futurist!


Von BB

Mit dem Aufruf „Sei ein Futurist!“ starteten dm-drogeriemarkt und die Deutsche Unesco-Kommission Anfang dieses Jahres das Projekt 1000 x 1000. Diese Aktion zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert 1.000 Projekte, die die Zukunft lebenswerter machen, mit je 1.000 Euro. Auf diese Weise sollen junge Menschen dazu ermutigt werden, selbst aktiv ihre Zukunft und die Zukunft nachfolgender Generationen zu gestalten. Der Aufruf richtet sich an junge Menschen, die die Gesellschaft von heute und morgen positiv mitgestalten wollen und sich dafür mit guten Ideen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit engagieren. Online unter www.sei-ein-futurist.de können sich bis zum 9. April zum Beispiel Schulklassen, schulische Arbeits- und Projektgruppen, Verbands- oder Vereinsgruppen und Jugendliche, die sich privat zusammen gefunden haben, bewerben. Hier finden sich auch weitere Informationen zu der Initiative. Im Großraum München können bei entsprechender Anmeldungszahl über 50 Projekte gefördert werden.

Der Aufruf richtet sich an alle junge Menschen, die die Gesellschaft von heute und morgen positiv mitgestalten wollen und sich dafür mit guten Ideen und Projekten zum Thema Nachhaltigkeit engagieren. Gleichzeitig soll die Initiative „1000 x 1000” auch auf die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung” aufmerksam machen, die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen haben. Diese Weltdekade soll die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in der Bildung verankern. In Deutschland wird die UN-Dekade von der Deutschen UNESCO-Kommission umgesetzt.

„dm gehört zu den Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Dass alle dm-Mitarbeiter involviert werden und die Initiative mittragen, ist ein Alleinstellungsmerkmal unseres Partners dm”, erklärt der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Roland Bernecker. „Wir hoffen, mit der Initiative auch die Menschen zu erreichen, die sich bisher wenig mit diesem Thema beschäftigt haben.” Klaus Vogelbacher, Gebietsverantwortlicher dm-drogerie markt GmbH und Co KG, bekräftigt: „Nachhaltigkeit ist bei uns ein Thema, das in allen Unternehmensbereichen gelebt wird. Der Wettbewerb „Sei ein Futurist!“ soll möglichst viele Menschen dazu bringen, über Nachhaltigkeit nachzudenken. Wir wünschen uns, dass dadurch viele kreative und zukunftsweisende Ideen und Projekte entstehen können. Wir suchen nicht einen, wir suchen möglichst viele Futuristen! Für uns ist jeder, der Ideen entwickelt und sich aktiv für eine lebenswerte Zukunft einsetzt, ein Futurist.”

north