Veröffentlicht am 03.03.2009 10:32

„Traumpartner“ gefunden


Von ES
Konzentriert fertigen Schüler unter der Anleitung von Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein Fensterschablonen von allen Sternzeichen an – passend zum Thema „Erde, Planeten, Sonnensystem, Weltall“, um das sich drei Vormittage lang das spielerische Lernen drehte. (Foto: Eva Schraft)
Konzentriert fertigen Schüler unter der Anleitung von Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein Fensterschablonen von allen Sternzeichen an – passend zum Thema „Erde, Planeten, Sonnensystem, Weltall“, um das sich drei Vormittage lang das spielerische Lernen drehte. (Foto: Eva Schraft)
Konzentriert fertigen Schüler unter der Anleitung von Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein Fensterschablonen von allen Sternzeichen an – passend zum Thema „Erde, Planeten, Sonnensystem, Weltall“, um das sich drei Vormittage lang das spielerische Lernen drehte. (Foto: Eva Schraft)
Konzentriert fertigen Schüler unter der Anleitung von Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein Fensterschablonen von allen Sternzeichen an – passend zum Thema „Erde, Planeten, Sonnensystem, Weltall“, um das sich drei Vormittage lang das spielerische Lernen drehte. (Foto: Eva Schraft)
Konzentriert fertigen Schüler unter der Anleitung von Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein Fensterschablonen von allen Sternzeichen an – passend zum Thema „Erde, Planeten, Sonnensystem, Weltall“, um das sich drei Vormittage lang das spielerische Lernen drehte. (Foto: Eva Schraft)

Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es in der Hauptschule an der Wiesentfelser Straße in Neuaubing eine Ganztagsklasse, die 5g. Weil aber jede Ganztagsklasse einen Kooperationspartner braucht und Rektor Jürgen Walther nicht einfach nur eine Hausaufgabenbetreuung haben, sondern „einen Schritt in Richtung rhythmisierte Ganztagsschule“ gehen wollte, rief er kurzentschlossen beim Verein „Kultur & Spielraum“ an. „Unser ‚Traumpartner‘ hat dann spontan ‚Ja‘ gesagt“, berichtet Walther, „daraufhin trafen sich ‚Kultur & Spielraum‘ sowie unsere Schule im Frühsommer letzten Jahres zu mehreren Gesprächen, um die Kooperation zu planen.“ Ergebnis: Die gesamte 5g fährt jeden Mittwochvormittag für vier Stunden in die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik.

„Kultur & Spielraum“ ist ein Gruppe von Sozial- und Kulturpädagogen, Künstlern und Lehrern, die unter anderem als Maßnahmenträger des Stadtjugendamtes München eine Multiplikatorenfunktion hat und seit mehr als 30 Jahren Kulturprojekte insbesondere für Kinder und Jugendliche plant und organisiert. Viele Projekte von „Kultur & Spielraum“ haben Modellcharakter erreicht und dienen für ähnliche Aktionen in anderen deutschen Städten als Vorbild.

Optimal ausgestattet

Warum aber ist „Kultur & Spielraum“ der „Traum“-Kooperationspartner einer Ganztagsklasse der Neuaubinger Hauptschule an der Wiesentfelser Straße? „Kultur & Spielraum ist optimal ausgestattet, hat ganz andere Möglichkeiten als eine Schule“, betont Rektor Walther. „Hier gibt es nicht nur Platz und Räumlichkeiten wie Holzwerkstatt, Medienraum, Schneiderei oder die große Küche, sondern auch Künstler, Tanz-, Theater- und Sozialpädagogen und Schreiner, die in der Jugendarbeit erfahren sind. Zudem geht Kultur & Spielraum auch auf andere Klassen unserer Schule zu, und nicht zuletzt ist die Pasinger Fabrik gut zu erreichen, die Schüler sind in zehn Minuten mit dem Bus hier.“

„Auch für uns ist diese Kooperationspartnerschaft etwas absolut Neues“, erklärt Sozial- und Kulturpädagogin Conny Beckstein, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Reinhard Kapfhammer die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik leitet. „Wir laden zwar häufig Schulklassen zu Projekten ein, aber diese Kooperation über ein ganzes Jahr, ausgerichtet am Lehrplan der Klasse, ist eine neue Erfahrung.“ So lehne man sich zwar am Lehrplan an, habe aber viel Freiheit: „Wir behandeln auch Themen, die für die Klasse gerade wichtig sind, da besteht von Seiten der Lehrer und der Schulleitung sehr viel Offenheit“, lobt Conny Beckstein die Wiesentfelser Schule.

Absolut neu

Der Kooperationsvertrag zwischen der Wiesentfelser Hauptschule und dem „außerschulischen Träger“ „Kultur & Spielraum“ sieht für das laufende Schuljahr Folgendes vor: „Lehrplaninhalte der fünften Klasse aus dem Deutsch- und Sachunterricht werden in sechs Wochenstunden kreativ, spielerisch, bildnerisch umgesetzt.“ Nun fahren die Schülerinnen und Schüler, begleitet von einer Mutter aus dem Elternbeirat, also jeden Mittwoch zur Pasinger Fabrik. Donnerstags kommt dann Sozial- und Kulturpädagogin Elena Heibel von „Kultur & Spielraum“ für zwei Stunden zur 5g in die Schule, um die Lehrplaninhalte weiter zu vertiefen. Dabei kann die Klasse entweder geteilt werden oder es findet ein „Co-Teaching“ mit Klassenleiterin Iris Braun statt.

Auf diese Weise lernt Elena Heibel nicht nur nach und nach das gesamte Kollegium der Schule kennen, es gibt inzwischen auch weitere inner- und außerschulische Projekte. „Damit wollen wir erreichen, dass die 5g nicht einen allzu besonderen Status an der Schule hat“, erklärt Conny Beckstein. So wird in den siebten Klassen momentan ein Modeprojekt durchgeführt und montags gibt es ganzjährig eine Theatergruppe in der Pasinger Fabrik nur für die Wiesentfelser Schule, bei der Schüler aus allen Klassen mitmachen. Wie gerne die 5g mittwochs bei „Kultur & Spielraum“ mitmacht und lernt, kann man laut Rektor Jürgen Walther einfach erkennen: „Es ist eine ganz, ganz große Strafe, wenn wir hier jemanden aus disziplinarischen Gründen ausschließen müssen!“

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