Veröffentlicht am 03.04.2017 16:05

Mit den Löwen in den Zirkus

Seit 25 Jahren finanziert und organisiert der Lions-Club Weilheim-Ammersee für die Bewohner des Dominikus-Ringeisen-Heims in Herrsching-Breitbrunn Ausflüge zu oberbayerischen Sehenswürdigkeiten oder in den Circus Krone nach München. Der Lions-Club hat sich im Rahmen seines umfangreichen Wohltätigkeitsprogramms zum Ziel gesetzt, den „Breitbrunnern“ einmal im Jahr ein besonderes Erlebnis zu bieten.

Alltagssorgen vergessen

„Wir wollen, dass Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ihre Alltagssorgen vorübergehend vergessen“, so Helmut Greiner, einer der Hauptorganisatoren des Lions-Projekts. Dabei legen die Lions auch selbst Hand an, stellen Brotzeittaschen zusammen und begleiten ihre Gäste. Auch dieses Jahr ging es wieder zum Circus Krone, wo mit insgesamt 70 Heimbewohnern, Pflegekräften sowie Helfern des Lions-Clubs eine Nachmittagsvorstellung besucht wurde. Mit Hilfe der Zirkusdirektion wurde sichergestellt, dass vor allem für die Rollstuhlfahrer geeignete Plätze zur Verfügung standen. Die stimmungsvolle Zirkusatmosphäre und die großartigen Darbietungen der Artisten, Tiere und Clowns hatten einen besonderen Reiz für alle Teilnehmer.

Dr. Volker Koschay, Präsident des Lions-Clubs Weilheim-Ammersee, freute sich über den bleibenden Eindruck aus der Zirkuswelt, den dieser Ausflug bei allen Teilnehmern hinterlassen hat. Koschay versprach: „Wir werden auch nächstes Jahr wieder einen Ausflug organiseren und vollständig finanzieren.“

north