Veröffentlicht am 22.05.2017 17:40

Aldi-Kunden gratulieren zum Umbau

Filialleiter Andreas Reulbach freut sich über die positive Resonanz, die nicht nur der Eröffnung, sondern auch ihm ganz persönlich gilt. Trotz des ganzen Trubels am Eröffnungstag bleibt Reulbach gelassen. „Nach den stressigen Tagen des Umbaus ist der heutige Tag für mich geradezu eine Entspannung!” Der 32-Jährige ist seit vier Jahren Filialleiter im Eichenauer Aldi-Markt und  von der Vielseitigkeit seiner Aufgaben nach wie vor begeistert. Obwohl er nicht gelernter Einzelhandelskaufmann ist, sondern vorher lange bei der Bundeswehr war, bekam er bei Aldi sofort eine Chance und nutzte sie, indem er sich über das interne Traineeprogramm für seine jetzige Position qualifizierte. (Foto: Eisinger)
Filialleiter Andreas Reulbach freut sich über die positive Resonanz, die nicht nur der Eröffnung, sondern auch ihm ganz persönlich gilt. Trotz des ganzen Trubels am Eröffnungstag bleibt Reulbach gelassen. „Nach den stressigen Tagen des Umbaus ist der heutige Tag für mich geradezu eine Entspannung!” Der 32-Jährige ist seit vier Jahren Filialleiter im Eichenauer Aldi-Markt und von der Vielseitigkeit seiner Aufgaben nach wie vor begeistert. Obwohl er nicht gelernter Einzelhandelskaufmann ist, sondern vorher lange bei der Bundeswehr war, bekam er bei Aldi sofort eine Chance und nutzte sie, indem er sich über das interne Traineeprogramm für seine jetzige Position qualifizierte. (Foto: Eisinger)
Filialleiter Andreas Reulbach freut sich über die positive Resonanz, die nicht nur der Eröffnung, sondern auch ihm ganz persönlich gilt. Trotz des ganzen Trubels am Eröffnungstag bleibt Reulbach gelassen. „Nach den stressigen Tagen des Umbaus ist der heutige Tag für mich geradezu eine Entspannung!” Der 32-Jährige ist seit vier Jahren Filialleiter im Eichenauer Aldi-Markt und von der Vielseitigkeit seiner Aufgaben nach wie vor begeistert. Obwohl er nicht gelernter Einzelhandelskaufmann ist, sondern vorher lange bei der Bundeswehr war, bekam er bei Aldi sofort eine Chance und nutzte sie, indem er sich über das interne Traineeprogramm für seine jetzige Position qualifizierte. (Foto: Eisinger)
Filialleiter Andreas Reulbach freut sich über die positive Resonanz, die nicht nur der Eröffnung, sondern auch ihm ganz persönlich gilt. Trotz des ganzen Trubels am Eröffnungstag bleibt Reulbach gelassen. „Nach den stressigen Tagen des Umbaus ist der heutige Tag für mich geradezu eine Entspannung!” Der 32-Jährige ist seit vier Jahren Filialleiter im Eichenauer Aldi-Markt und von der Vielseitigkeit seiner Aufgaben nach wie vor begeistert. Obwohl er nicht gelernter Einzelhandelskaufmann ist, sondern vorher lange bei der Bundeswehr war, bekam er bei Aldi sofort eine Chance und nutzte sie, indem er sich über das interne Traineeprogramm für seine jetzige Position qualifizierte. (Foto: Eisinger)
Filialleiter Andreas Reulbach freut sich über die positive Resonanz, die nicht nur der Eröffnung, sondern auch ihm ganz persönlich gilt. Trotz des ganzen Trubels am Eröffnungstag bleibt Reulbach gelassen. „Nach den stressigen Tagen des Umbaus ist der heutige Tag für mich geradezu eine Entspannung!” Der 32-Jährige ist seit vier Jahren Filialleiter im Eichenauer Aldi-Markt und von der Vielseitigkeit seiner Aufgaben nach wie vor begeistert. Obwohl er nicht gelernter Einzelhandelskaufmann ist, sondern vorher lange bei der Bundeswehr war, bekam er bei Aldi sofort eine Chance und nutzte sie, indem er sich über das interne Traineeprogramm für seine jetzige Position qualifizierte. (Foto: Eisinger)

Es herrschte Ausnahmezustand vor und in der Aldi-Filiale Eichenau, die am vergangenen Samstag nach dem Umbau wiedereröffnete. Bereits um 8 Uhr früh stürmten mehr als 70 Kunden den frisch renovierten Discounter, gegen zehn Uhr reichten die Schlangen an allen Kassen bis ans Ende des Verkaufsraums. Circa 30 Einkaufswägen passen in jede Reihe, weiß Filialleiter Andreas Reulbach, der natürlich mit großem Andrang zur Eröffnung gerechnet hat. Das tatsächliche Ausmaß übertraf jedoch alle seine Erwartungen. Für ihn und seine 23 Mitarbeiter, die sich in Schichten abwechselten, bedeutete dies nicht nur einen hochkonzentrierten Einsatz aller körperlichen Kräfte, auch seine Improvisationskünste waren gefragt. Sobald die Schlangen an den Kassen sich in die Länge zogen und die Wartezeiten sich auf 30 Minuten summierten, wurden kurzerhand die Eiscremebestände geplündert und an die geduldig wartende Kundschaft verteilt. Die allermeisten Wartenden trugen die Situation mit Humor. Den Rest erledigten die emsigen Kassenkräfte, die vereinzelte Unmutsbekundungen wie immer freundlich zur Kenntnis nahmen und weglächelten. Zur Feier des Tages und als Belohnung für geduldiges Ausharren bekam am Ende jeder, der wollte, einen Becher frisch gebrühten Kaffee, Tee oder Kakao aus dem neu aufgestellten Automaten im Ausgangsbereich überreicht. Damit und mit einem Strauß bunter Luftballons für alle Kinder und Kind gebliebenen Erwachsenen waren schließlich doch alle versöhnt.

Neues Konzept konsequent umgesetzt

Das Echo der Kunden nach dem Umbau war durchweg positiv. Auch wenn im Gedränge nur wenige Muße fanden, die Veränderungen genauer zu betrachten, so waren doch alle schlichtweg glücklich, dass ihre Aldi-Filiale endlich wieder geöffnet hat. Und dies, obwohl die Umbauarbeiten im Eichenauer Markt gerade einmal eine Woche gedauert haben. Erstaunliches wurde in dieser kurzen Zeit geleistet. Das gesamte Lichtkonzept wurde geändert. Statt herkömmlicher Leuchtmitteln strahlen jetzt ganz zeitgemäß LED- Lampen von der Decke und rücken die einzelnen Bereiche in ein noch besseres Licht. Auch die Präsentation der Ware wurde optimiert. Statt auf nur zwei Regalebenen übereinander, werden die Artikel nun auf drei bis vier Etagen feilgeboten, wodurch das Angebot im wahrsten Sinn aufgestockt werden kann. Die beim Kunden besonders geschätzten Bereiche der Eichenauer Filiale, der Frischebereich, die Backwaren, das Weinsortiment, werden zudem durch große Beschriftung extra hervorgehoben. Für einige Kunden noch gewöhnungsbedürftig ist die neue Anordnung der Warenreihenfolge, die an die in allen Aldi-Süd-Filialen gleiche Aufteilung angepasst wurde. Fortan beginnt der Einkaufsrundgang mit allem, was für das Frühstück gebraucht wird, also mit den Cerealien, Kaffee, Marmeladen bis hin zu den frischen Bachwaren. Es folgen Fleisch, Gemüse und Obst, die bei der neuen Einteilung näher aneinandergerückt sind.

Mehr Service begeistert die Kunden

Augenfällig ist die überraschende Exklusivität, die das neue Einrichtungskonzept ausstrahlt. Diese Abkehr von der früher propagierten Schlichtheit in der Präsentation der Ware ist das Ergebnis einer Trendwende, die das Aldi-Marketing bei seinen Kunden im Süden wahrgenommen hat. „Unsere Kunden sind anspruchsvoller geworden und wünschen sich deutlich mehr Service und persönliche Beratung“, so Regionalverkaufsleiterin Christa Thiede, die zur Unterstützung ihres Filialleiters nach Eichenau gekommen war. In der Eichenauer Filiale gehört das Gespräch mit dem Kunden schon längst zum Service. Andreas Reulbach, der seit 2013 die Eichenauer Filiale leitet, aber nicht in Eichenau wohnt, kennt seine Kunden mit Namen, wird viele Male vertrauensvoll um Rat gefragt und erhält für den gelungenen Umbau offenherzig verkündete Anerkennung und Glückwünsche. Die Eichenauer Filiale ist der erste Aldi-Markt im Landkreis Fürstenfeldbruck, bei dem das Konzept der „Filiale der Zukunft” umgesetzt wurde. Demnächst folgen Olching und Fürstenfeldbruck. Die Aldi-Geschäftsführung rechnet damit, dass spätestens 2019 alle Aldi-Filialen der Region auf den neuesten Stand gebracht sind.

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