Seit 37 Jahren ist der Gesundheitsladen mit seinen Beratungsangeboten in der Isarvorstadt zuhause. Täglich können sich Ratsuchende persönlich und telefonisch mit ihren Fragen zu Versicherungsschutz, Krankengeld, Behandlungsfehlern, Zahnersatz oder Patientenverfügung an das kompetente Beratungsteam der Patientenstelle im Gesundheitsladen wenden. Jetzt steht die Schließung der Räumlichkeiten in der Waltherstraße 16 a am Goetheplatz an.
Die Suche nach einem neuen Domizil innerhalb des Mittleren Rings hat bisher nicht zum Erfolg geführt. „Wo Patienten und Versicherte demnächst ihre Fragen klären und Unterstützung erfahren können, ist völlig unklar. Wir brauchen bezahlbare und barrierefrei zugängliche Räume, wie einen ehemaligen Laden mit ca. 200 qm“ sagt Peter Friemelt, Geschäftsführer des Gesundheitsladens.
Wenn Patienten unerwartet einen Bescheid ihrer Krankenkasse erhalten, der ihnen das Krankengeld einstellt oder den Versicherungsschutz aufhebt, dann ist schnelle Hilfe notwendig, die der Gesundheitsladen zur Verfügung stellt – ohne Termin, barrierefrei und kostenlos. Das Referat für Umwelt und Gesundheit und das Staatsministerium finanzieren die Angebote des Gesundheitsladens, können aber keine Räume für soziale Einrichtungen zur Verfügung stellen.
Die Mitarbeiter hoffen, neue Räume zu finen. Kontakt (Mo-Fr 10-13 Uhr): Tel. 089-772565 oder mit mail@gl-m.de per Mail.