Veröffentlicht am 24.03.2009 11:30

Mit den 12JOB-Messepaten über die azubi- und studientage


Von ck
Monika Kalmar (li, hier mit ihren Kollegeginnen Tugba Kaya, Christine Grabow und Rebecca Ellis), dm-drogeriemarkt: „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren qualitativ hochwertig und deren Einstellung größtenteils positiv.” Am Samstag seien auch viele Eltern und Lehrer am Stand gewesen, die sie und die anwesenden Azubis nach ihren Erfahrungen befragten.. (Foto: ck)
Monika Kalmar (li, hier mit ihren Kollegeginnen Tugba Kaya, Christine Grabow und Rebecca Ellis), dm-drogeriemarkt: „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren qualitativ hochwertig und deren Einstellung größtenteils positiv.” Am Samstag seien auch viele Eltern und Lehrer am Stand gewesen, die sie und die anwesenden Azubis nach ihren Erfahrungen befragten.. (Foto: ck)
Monika Kalmar (li, hier mit ihren Kollegeginnen Tugba Kaya, Christine Grabow und Rebecca Ellis), dm-drogeriemarkt: „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren qualitativ hochwertig und deren Einstellung größtenteils positiv.” Am Samstag seien auch viele Eltern und Lehrer am Stand gewesen, die sie und die anwesenden Azubis nach ihren Erfahrungen befragten.. (Foto: ck)
Monika Kalmar (li, hier mit ihren Kollegeginnen Tugba Kaya, Christine Grabow und Rebecca Ellis), dm-drogeriemarkt: „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren qualitativ hochwertig und deren Einstellung größtenteils positiv.” Am Samstag seien auch viele Eltern und Lehrer am Stand gewesen, die sie und die anwesenden Azubis nach ihren Erfahrungen befragten.. (Foto: ck)
Monika Kalmar (li, hier mit ihren Kollegeginnen Tugba Kaya, Christine Grabow und Rebecca Ellis), dm-drogeriemarkt: „Die Gespräche mit den Jugendlichen waren qualitativ hochwertig und deren Einstellung größtenteils positiv.” Am Samstag seien auch viele Eltern und Lehrer am Stand gewesen, die sie und die anwesenden Azubis nach ihren Erfahrungen befragten.. (Foto: ck)

Am 20. und 21. März fanden zum zehnten Mal die „azubi- und studientage“ in München statt. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe und Schulen informierten an diesen zwei Tagen interessierte Jugendliche und deren Eltern rund um die Themen Ausbildungen und Studienmöglichkeiten.

Besonders eine Idee kam bei den angehenden Azubis gut an: die Messepaten von 12JOB. Mit dieser originellen Idee präsentierten sich die Profis rund um das Thema Ausbildung bei den azubi- und studientagen. Dank der 12JOB-Messepaten, die die angehenden Azubis über die Ausbildungsmesse lotsten, konnten die interessierten Jugendlichen ihren Messebesuch noch effektiver und erfolgreicher gestalten. Das Tolle dabei: So kamen auch introvertierte Schüler bei den Ausstellern zum Zug. Zusammen mit dem 12JOB-Paten legten die Schüler in einem Gespräch zuerst ihre Ziele und Erwartungen für den Messebesuch fest. Im Anschluss an das Coaching-Gespräch wurde ein Leitfaden erstellt, der Anregungen und Ideen hierfür beinhaltete. Bevor es dann mit dem Messerundgang endgültig losging, erarbeiteten Schüler und Pate mögliche Fragen an die Aussteller. Der Tenor war einstimmig: Besser vorbereitet konnte man nicht auf den azubi- und studientagen unterwegs sein!

Und für die Bewerbungsvorbereitungen daheim konnten sich die Schülerinnen und Schüler die aktuellen Magazine von 12JOB & Ausbildung oder druckfrisch 12JOB & Studium kostenlos mit nach Hause nehmen. Mehr informationen hierzu oder Bestellung unter www.12job.de .

north