Die Polizei warnt: In den vergangenen Tagen kam es immer wieder zu Telefonanrufen von einer vermeintlichen Münchner Telefonnummer. Die Nummer mit den Endziffern 8666 ist bei der Polizei nicht unbekannt: Zahlreich schon kam es zu Anrufen, bei denen sich der Anrufer als Polizeibeamter, als Fensterreiniger oder auch als Altenheimmitarbeiter und Ähnliches ausgab. Zwar kam es bei den jüngsten Anrufen nicht zu einer Forderung, jedoch dürfte die Zielrichtung dieser Anrufe keine legale sein.
In Wielenbach kam es am Mittwoch zu einem solchen Anruf, in der der Anrufer angab, von einer Fensterbaufirma zu sein und einbruchsichere Fenster anbot. Da der Angerufene kein Interesse zeigte, wurde das Gespräch relativ schnell beendet. Am nächsten Tag jedoch läutete ein Mann mit dunklem südländischem Aussehen an der Haustüre des Angerufenen und bot ebenfalls den Einbau von einbruchsicheren Fenstern an. Ob es zwischen dem Anrufer vom Mittwoch und dem Mann vom Donnerstag eine Verbindung gibt, ist derzeit nicht bekannt, kann jedoch vermutet werden. Hinweise der Bevölkerung zu dem unbekannten Mann oder ein von ihm benutztes Fahrzeug erbittet die Polizei Weilheim unter der Telefonnummer 0881/6400.
Die Polizei warnt dringend davor, bei Telefonanrufen solcher Art irgendwelche Daten preiszugeben oder Fragen zur Person oder zum Umfeld zu beantworten. Auch bei Haustürgeschäften, insbesondere zu Handwerkerleistungen, ist höchste Vorsicht geboten. Bei verdächtigen Wahrnehmungen sollten Anwohner die örtliche Polizei anrufen oder ihre Beobachtungen am Notruf 110 der Polizei mitteilen.