Neue Impulse bewirken oft positive Veränderungen. Mit René Horak, als neuem Schulleiter des Moosacher Gymnasiums, sind bereits eine ganze Reihe von innovativen Veränderungen in das Schulleben der Gymnasiasten eingeführt worden.
Nach den Sommerferien profitieren auch die kommenden Eingangsklassen von seinem Tatendrang, denn dann wird die neue Sportklasse eingeführt. In dieser besonderen Klasse findet der Sportunterricht an zwei Vormittagen statt. Es entfällt der Nachmittagssport und wird durch Unterricht ersetzt. Den Grund dafür erklärt Horak so: »Diese Klasse wird erstmals jungen Spitzensportlern die Möglichkeit geben, den Unterricht so zu gestalten, dass die Kinder am Vormittag in einem vernünftigen Zeitfenster trainieren können, ohne Schulunterricht zu versäumen.« Mit einer Klassenstärke von 31 Schülern ist die neue Sportklasse jetzt schon komplett. »Die Nachfrage war enorm und ist genau mit der Schülerzahl aufgegangen«, freut sich Horak. Für vorerst ein Schwimmtalent wird diese Unterrichtsorganisation eine Trainingserleichterung bedeuten.
Wie es zu dieser Klasse kam? Ein bisschen Glück und das Interesse Horaks an sportlichen Themen, haben zu der Neugründung geführt. Neben den drei bereits bestehenden Sportstützpunkten Badminton, Hockey und Sportklettern ist mit seinem Amtseintritt auch der Bereich Triathlon, vertreten durch Ina Reinders, amtierende Deutsche Meisterin, neu dazu gekommen. Die sportliche Ausweitung ist auch dem Staatsministerium nicht verborgen geblieben. »Der Vorschlag einer besonderen Sportklasse kam vom Ministerium«, sagt der Mann der Taten und zögerte nicht, es nicht nur beim Reden zu belassen. Doch damit nicht genug. Wo die Schule aufhört, fängt die Betreuung an. Und auch in diesem Bereich hat sich das Gymnasium neu ausgerichtet. Angeboten wird eine offene Ganztagsbetreuung. Das heißt, von Montag bis Donnerstag werden die Kinder auf Wunsch bis 16 Uhr betreut, inklusive Mittagessen. Von den insgesamt sechs neuen Eingangsklassen mit 189 Schülern haben sich knapp die Hälfte für diese Form der Betreuung entschieden. Weitere Schüler, von Klasse fünf bis sieben, wählten die halbe Betreuungszeit.
Nun sind Horak und sein Team dabei, diese Betreuungszeit mit sinnvollen Angeboten auszufüllen. Bisher laufen Gespräche mit Musikern, Künstlern und Sportlern. Auch gewachsene Kooperationen, wie mit der Moosacher Jugendeinrichtung Mooskito, werden dabei berücksichtigt. »Was wir mit Sicherheit anbieten werden, ist Modedesign, naturwissenschaftliches experimentelles Arbeiten im Labor und eine sozialpädagogische Betreuung«, kann Horak jetzt schon verraten. Des Weiteren ist ein Konversationskurs in Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund, ein Kurs über Spaniens Leben und Kultur sowie wechselnde Angebote von Origami, Flöten und Schach in Planung. Es kommt Horak zugute, dass es vielseitige und talentierte Lehrkräfte an seiner Schule gibt, die solch interessante Angebote offerieren können. Denn nur so kann er seinen hohen Ansprüchen, »das was wir machen, gut zu machen«, gerecht werden. Er ist weiter auf der Suche nach Persönlichkeiten, die seinen Schützlingen am Nachmittag etwas anbieten können. So freut er sich über Angebote von Sportvereinen genauso wie über jemanden, der im Bereich musikalische Percussion fit ist. Überhaupt fordert er Menschen mit pädagogischen Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen wie Porträt- oder Aquarellmalerei auf, sich an ihn zu wenden, um die Freizeitangebote der Schüler weiter zu ergänzen.
Plötzlich bekommt Horak glänzende Augen als ihm einfällt, was an seiner Schule alles in Planung ist. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Sofia Delgado