Diesmal gibt es in Bad Tölz im Juni etwas zu feiern: die zwanzigste Jubiläumsveranstaltung der traditionsreichen „Tölzer Rosen- und Gartentage“. Auch wird dort wieder ein besonderer Ehrengast begrüßt. Ein großer Festabend im Tölzer Kurhaus ist bereits in Planung. Und der Erlös ist wieder für ein Benefiz-Projekt bestimmt.
Bereits jetzt haben sich die führenden deutschen Rosenschulen und namhafte Staudenzüchter angemeldet, um in den drei historischen Gärten am ehemaligen Franziskanerkloster wieder vier ereignisreiche Tage für Gartenliebhaber und Freunde schöner Lebensart vorzubereiten. Gemeinsam mit der Veranstalterfamilie und dem langjährigen Team verwandeln sie die Parks erneut in eine bunte, duftende Erlebniswelt voller tausender Pflanzen, kreativer Kunstartikel, handwerklicher Schaustücke und besonderer Inspirationen zum Mit-nach-Hause-nehmen.
Auch die beiden Musikbühnen mit wechselndem Programm und die verschiedenen kulinarischen Parkbistros lassen den Rundgang zu einem entspannten Genussparcours für alle Sinne werden. Nicht zu vergessen im Begleitprogramm sind natürlich auch die anspruchsvollen Vorträge im Franziskanerkloster von unterschiedlichen Referenten.
Besonders groß ist entsprechend dem Motto das Angebot an Alten Rosen in unüberschaubarer Fülle voller Blütenpracht und Duft. Ebenso werden die Liebhaber ausgefallener Stauden wie Pfingstrosen, Taglilien, Funkien und Hauswurzen in speziellen Sorten bei unseren Fachgärtnereien hier fündig. Im Gelände zeigen bekannte Gartenbaufirmen aus der Region ihre gekonnten und kreativen Gestaltungsideen. Kunsthandwerker wie Metall- und Glasgestalter, Keramiker und Drechsler zeigen ihre neuesten Werke oder lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Auch an die jüngsten Besucher ist gedacht, sie haben Spaß an sinnvoller Beschäftigung am Bastelstand neben der Bühne im Rosengarten und beim BUND Naturschutz im alten Klostergarten.
Die 20. „Tölzer Rosentage“ in den Alten Klostergärten am Max-Höfler-Platz 1a in Bad Tölz dauern von Freitag, 7., bis Montag, 10. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr (Einlass bis maximal 17.15 Uhr). Hunde an der Leine sind erlaubt, Auf der Seite www.rosentage.de gibt es weitere Informationen.