Das Ballettzentrum Grünwald, unter Leitung von Petra Söhn, begeisterte vergangenen Sonntag beim kulturellen Seniorennachmittag der Gemeinde Grünwald im Bürgerhaus Römerschanz und am Wochenende vor Ostern mit vier überragenden Vorstellungen unter dem Titel »Das Märchen vom Glück« das Publikum.
Alle Schüler aus dem BaZ-Grünwald von vier bis 20 Jahren konnten ihre vielfältigen Tänze zeigen. Obwohl die meisten Schüler nur ein- bis zweimal pro Woche trainieren, beeindruckten sie mit ihrem präzisen Können. Trotz des hohen tänzerischen Niveaus strahlten die Kinder und Jugendlichen eine Leichtigkeit in ihren Bewegungen aus und die Freude am Tanzen sah man in ihren fröhlichen und ausdrucksstarken Gesichtern. Die entzückende Geschichte in drei Akten aus Tanz und Schauspiel schrieb Carolin Probst. Sie und das achtköpfige Lehrerteam choreografieren die vielfältigen Tänze.
Das strahlende Glück, gespielt von Maxine Lorenz bzw. Lisa Eichmüller wird
aus seiner wunderschönen Glückswelt, bestehend aus rosa Schweinchen, steppenden Schornsteinfegern, tanzenden Kleeblättern, Marienkäfern, bunten Blumenkindern, marschierenden Glückspilzen und kleinen Feen, von »dem Bösen« in die Schattenwelt entführt und in einen Käfig gesteckt.
In der Schattenwelt regiert die Dunkelheit, beeindruckend dargestellt von den älteren Schülern mit ausdrucksstarken Tänzen und besonders schönen Lichteffekten. Ein Schattenwesen wird von dem strahlenden Glück so beeindruckt, dass er das Mädchen aus seinem Käfig befreit. Dafür schenkt das Glück ihm drei Wünsche.
Das Glück sagt: »Ich bin keine Zauberfee, nur der Wunsch bleibt, der dich wirklich glücklich macht«. Und so ist es auch. Verführung, Macht + Geld tänzerisch mit außergewöhnlichen Choreographien dargestellt, bleibt nicht, sondern verschwindet schnell.
Was bleibt und uns wirklich glücklich macht, ist das Schöne, für den Einen in den Farben des Regenbogens oder in der Freiheit, für den Anderen in einem bunten Augenblick voll Freude, Freundschaft und Happy End.
Diese schöne Botschaft nahm das begeisterte Publikum mit nach Hause und alle waren sich einig, dass sie bald wieder eine neue Geschichte miterleben möchten. Wer die Aufführung noch einmal ansehen will, kann eine DVD im im Ballettzentrum Grünwald, Ludwig-Thoma Str. 30 unter Tel.: 6 41 53 52 bestellen.