Veröffentlicht am 19.09.2012 00:00

Harlaching · Gesundheitsforum

Das Harlachinger Gesundheitsforum beschäftigt sich am Donnerstag, 20. September, mit der personalisierten Krebsmedizin. Dr. Ludwig Lutz, Standortleiter des Tumorzentrums Süd am Klinikum Harlaching, informiert Interessierte und Betroffene über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal für Naturheilweisen auf dem Gelände des Klinikums, Sanatoriumsplatz 2, statt und beginnt um 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt frei.

Ziel der personalisierten Krebsmedizin ist es, für jeden Patienten individuell die richtige Behandlung zu ermitteln.

Dadurch können unnötige Nebenwirkungen vermieden und gleichzeitig das Ansprechen auf die Therapie verbessert werden. Möglich machen dies moderne Diagnoseverfahren, die helfen, spezifische Merkmale von Krebs zu erkennen. Bisher werden Krebspatienten in der Regel nach einheitlichen Richtlinien behandelt. Dabei sind Krebserkrankungen so verschieden, wie die Menschen, die von ihnen betroffen sind. Eine individuelle Therapie berücksichtigt deshalb nicht nur Art und Stadium der Erkrankung, sondern bezieht auch wesentliche Merkmale eines bösartigen Tumors in die Therapieplanung ein. Zudem werden das Alter und Körpergewicht, die Nieren- und Leberfunktion sowie eventuelle Begleiterkrankungen und die soziale Situation des Patienten genau betrachtet, um zielgerichtet neue, hochwirksame Medikamente einzusetzen, die den Zellzyklus und damit das Tumorwachstum anhalten.

Nähere Auskünfte über das Sekretariat der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, Telefon: 62 10 27 31, E-Mail: tumorzentrum.sued@klinikum-muenchen.de , und im Internet unter www.klinikum-muenchen.de .

north