Liste der »Bürger für Eching«

Sie brauchen noch »Unterstützer« für Kommunalwahl

Sie kandidieren: Klaus Röver, Erika Kindler, Ursula Stosiek, Sylvia Jung,Irena Hirschmann (vorne), Michaela Holzer, Manfred Wutz, Marianne Hefka, Benjamin Wutz, Günter Hirschmann.	Foto: VA

Sie kandidieren: Klaus Röver, Erika Kindler, Ursula Stosiek, Sylvia Jung,Irena Hirschmann (vorne), Michaela Holzer, Manfred Wutz, Marianne Hefka, Benjamin Wutz, Günter Hirschmann. Foto: VA

Eching · Der Verein »Bürger für Eching« (BfE) hatte sich in der Zeit des Bürgermeisterwahlkampfs 2010 gegründet. Auf der Suche nach einer so genannten »politischen Heimat« haben sich die Mitglieder durch keine der vorhandenen politischen Gruppierungen ausreichend ver­treten gesehen.

Das hat sich durch die aufkommende Diskussion um die Bebauung am Hollerner See weiter verstärkt: Die gewählten Bürgervertreter haben sich nach Meinung der Kritiker nicht den aufkommenden Bedenken und Ängsten der in Eching lebenden Menschen angenommen. »Und weil dieses geschönt dargestellte Großbauprojekt und dessen Auswirkungen auf die Lebensqualität der hier lebenden Menschen alle angeht, haben sich rasch einige gefunden, um sich parteiunabhängig zu solidarisieren«, so die BfE. Aber auch weitere ungelöste Probleme in der Gemeinde seien Anlass gewesen, dass sich »Menschen mit Visionen, mit viel Idealismus und Engagement« zusammengefunden haben. Damals gelang der Bürgermeisterkandidatin Dr. Irena Hirschmann für die BfE mit fast elf Prozent ein respektables Ergebnis. Die Mitglieder der BfE sind nach wie vor der Meinung, dass die Echinger zu wenige Informationen über wichtige Themen erhalten und über Vorhaben nur in nicht öffentlichen Sitzungen gesprochen wird, die frühzeitig in die Öffentlichkeit gehörten. Dadurch erfahre der Bürger oft nicht, wie, wofür oder wogegen sich seine Bürgervertreter einsetzen.

Seit drei Jahren nun kommen Mitglieder der »Bürger für Eching« als Zuhörer in jede öffentliche Gemeinderats- oder Ausschusssitzung und verfolgen aufmerksam das Geschehen in der Gemeinde. Kürzlich fand beim Huberwirt die Aufstellungsversammlung zur Nominierung der Kandidaten der »Bürger für Eching« für das Amt des Gemeinderates statt. Sie wurde von der Vorsitzenden Sylvia Jung geleitet.

In einer geheimen Wahl haben sich für die Gemeinderatswahl 2014 aufstellen lassen: 1. Sylvia Jung, 2. Dr. Irena Hirschmann, 3. Michaela Holzer, 4. Klaus Röver, 5. Marianne Hefka, 6. Manfred Wutz, 7.Ursula Stosiek und 8. Erika Kindler. Ersatzkandidaten sind Günther Hirschmann und Benjamin Wutz. Die acht Kandidaten belegen jeweils drei Listenplätze. Sie wollen sich zusammen mit allen Bürgern dafür einsetzen, »dass es in Zukunft mehr um die Sache geht und nicht um die Partei – im Sinne der Echinger Bürger und einer Weiterentwicklung unserer Gemeinde«.

Nachdem die Kandidatenliste in der Gemeinde eingereicht wird, müssen sich noch mindestens 180 Wahlberechtigte aus Eching in eine Unterstützerliste eintragen, die etwa von Ende Dezember bis Anfang Februar im Rathaus ausliegen wird. Nur so haben die BfE die Chance, zu der Wahl zugelassen zu werden.

Artikel vom 20.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...