Harmonische Versammlung

Taufkirchen · Neues SV-DJK-Präsidium wurde gewählt

Der neue Vorstand des SV-DJK Taufkirchen präsentiert sich der Öffentlichkeit. 	Foto: VA

Der neue Vorstand des SV-DJK Taufkirchen präsentiert sich der Öffentlichkeit. Foto: VA

Taufkirchen · Kürzlich versammelten sich etwa 100 Delegierte im Ritter-Hilprand-Hof zur Delegiertenversammlung des SV-DJK Taufkirchen.

Der 1. Vorsitzende des SV-DJK Taufkirchen, Klaus Brandmaier, eröffnete die Sitzung und begrüßte Gäste und Ehrengäste u.a. den Präsidenten des DJK Diözesanverbandes München-Freising, Martin Götz, sowie die Vorsitzende des Kreisverbandes München im BLSV, Friedl Häusler.

Kaplan Arnold lobte in seiner Eigenschaft als Geistlicher Beirat die gute Integrationsarbeit des SV-DJK Taufkirchen. In seinem »Bericht des Präsidiums« gedachte Herr Brandmaier erst einmal der in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere Herrn Wolfgang Dehn, dem langjährigen Vereinspräsidenten und Ehrenmitglied des SV-DJK Taufkirchen.

Ferner bedankte sich Herr Brandmaier bei allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für die erfolgreiche Arbeit des Vereins so unentbehrlich sind. Anschließend präsentierte er sein lange »gehegtes Wunschkind«, den neuen Geschäftsführer des SV-DJK Taufkirchen, Sebastian Gallus. Er soll in Zukunft die Vereinsführung beraten und entlasten. Die Einstellung eines Geschäftsführers war nur möglich, weil das letzte Jahr finanziell mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Auch der Kassenprüfer, Harry Hofer, bescheinigte dem Verein eine gute Arbeit.

Der Vereinsratsvorsitzende, Dieter Noppenberger, bedankte ebenfalls sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, denn das erleichterte die Arbeit des Vereinsrates. Auch die Jugendleitung unter dem bisherigen Vorsitzenden Thomas Heider konnte von einer erfolgreichen Arbeit berichten, vor allem von einer sehr guten Kooperation mit den Schulen.

Im Anschluss wurde die neue Jugendleiterin, Andrea Engl, ohne Gegenstimme bestätigt. Die Entlastung des Präsidiums erfolgte einstimmig und ohne Gegenstimme. Das zeigt, dass die Delegierten mit der Arbeit der Vereinsführung zufrieden waren. Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen bzw. Änderungen der Vereinsordnung wurden weitgehend unisono angenommen.

Nachdem diese Hürden so leicht genommen worden waren, stellte sich Herr Götz in seinem neuen Amt als Präsident des DJK-Diözesanverbandes vor und verlieh anschließend Ehrennadeln und Urkunden für langjährige Mitglieder oder für außerordentliches Engagement wie bei Hannelore und Karl-Heinz Schultheiss und Udo Schindler.

Nach 3-jähriger Amtszeit musste schließlich auch noch die Neuwahl des Präsidiums stattfinden. Eckhard Kalinowski und Brigitte Pösl stellten sich nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung. Deshalb hatte Herr Brandmaier eine neue Liste mit Vorschlägen vorbereitet.

Alle Kandidaten wurden gemäß der Liste einstimmig gewählt. So stellt sich das neuer Präsidium des SV-DJK Taufkirchen folgendermaßen dar: Klaus Brandmaier: 1. Vorsitzender, Thomas Heider: 1. Stellvertreter Peter Hamann: 2. Stellvertreter, Moritz Coen: 3. Stellvertreter Peter Genßler: Schatzmeister Hans Ellner: Stellvertretender Schatzmeister. Zum Schluss regte Herr Veth noch an, der Verein möge sich doch verstärkt dem Thema »Inklusion« widmen. Auch dieser Vorschlag wurde vom Präsidium und den Delegierten wohlwollend aufgenommen.

Die Versammlung verlief so harmonisch und ruhig, dass man sich im Nachhinein sogar etwas mehr Diskussion gewünscht hätte.

Artikel vom 08.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...