»Manchmal ist es näher, als man es sich wünscht«. Mit dieser Erkenntnis wurde die gesamte Schulfamilie der Grundschule Putzbrunn im vorletzten Schuljahr konfrontiert, nachdem eine Mitschülerin den Kampf gegen den Krebs verloren hatte.
Elternbeirat, Schulleitung und der Verein »Freunde und Förderer der Grundschule Putzbrunn e.V.« hatten dies zum Anlass genommen, den diesjährigen Spendenlauf zugunsten der »Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V.« zu veranstalten. Bedingt durch das schöne Wetter am Starttag und durch die begeisterte Anfeuerung der Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder konnte sich das erlaufene Ergebnis sehen lassen. Die 260 jungen Läufer legten insgesamt eine Strecke von 2.106,5 Kilometer zurück und sammelten damit bei ihren Sponsoren einen Spendenbetrag von ca. 14.000 Euro ein. Dieser Betrag wurde nach einem vorher festgelegten Schlüssel (30/70) unter dem Förderverein und der Elterninitiative aufgeteilt. Kürzlich hatte der Förderverein die Vertreter der beteiligten Organisationen und Vereine in die Grundschule Putzbrunn eingeladen, um sich in einer kleinen Runde nochmals bei allen Beteiligten zu bedanken. Symbolisch wurde dabei der Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die »Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V.«, vertreten durch deren Schatzmeister Herrn Peter Seyb, überreicht.
Die Elterninitiative bedankte sich recht herzlich für die unerwartet großzügige Zuwendung.
Diese Summe übertrifft alles, was sich die Initiative vorstellen konnte. Gerne wurde daher die Einladung nach Putzbrunn wahrgenommen, um persönlich die Spende entgegenzunehmen. Das diese Spende entsprechend Verwendung finden und hoffentlich einigen betroffenen Kindern und Familien das Leben etwas erleichtern wird, darin waren sich alle Anwesenden einig.