Der Zahn der Zeit ging auch an der bei Spaziergängern und Vereinen so beliebten »Lourdes-Grotte« im Truderinger Wald nicht spurlos vorüber. Zuletzt wurde das Waldstück von einem Sturm schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Grund genug für eine Bürgerinitiative rund um die Herren Kronawitter und Wagner, zunächst die Erneuerung der Bänke durch Patenschaften voranzutreiben. Freunde der Grotte und Truderinger Vereine kümmerten sich um den Aufbau. Gleichzeitig wurde auch die in einer Grotte aufgestellte Marienfigur fachgerecht restauriert. Sobald die Stadt München den Wald aufgeforstet und den Spazierweg ausgebessert hat, wird der Ort wieder zu Ruhe und Besinnung einladen.
Am Dienstag, 16. Mai, wird um 19 Uhr Pfarrer Theo Seidl die Grotte neu segnen. Die Feier wird vom Waldtruderinger Dreigesang und dem Bläserensemble von »Christi Himmelfahrt« musikalisch umrahmt. Am Ende erhalten alle Besucher eine kleine Festschrift, in der die wechselvolle Geschichte dieses Ortes, der ehedem Kardinal-Faulhaber-Walderholungsplatz hieß, lebendig wird. Erfreulicherweise wird in diesem Jahr die »Lourdes-Grotte« in die Bayerische Denkmalliste aufgenommen. Die Grotte befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Fauststraße.