Veröffentlicht am 12.03.2018 00:00

Schwabing · Falscher Elektronikmitarbeiter


Von red

Ein Trickbetrüger ist bei einer Schwabinger Rentnerin abgeblitzt, berichtet die Polizeiinspektion Schwabing. Am Freitag, den 23. Februar, gegen Mittag, sprach ein Unbekannter einer angeblichen Elektronik-Firma die 78jährige Rentnerin vor einem Mehrfamilienhaus in Schwabing an.

Münchner Polizei warnt vor Trickbetrug Betrugs-Delikte, deren häufigsten Opfer unsere älteren Mitbürger sind

Da er in der Vergangenheit bei der Dame ein Fernsehgerät repariert hätte, würde sie 257 Euro zurückbekommen, behauptete der Mann. Deshalb begleitete der Mann die Frau in ihre Wohnung. Hier bot er ihr 500 Euro zum Wechseln an. Da die Rentnerin jedoch nicht so viel Geld in der Wohnung hatte, bot er ihr eine Überweisung an. Die geforderte Angabe von Bankdaten verweigerte die Frau misstrauisch. In diesem Moment trat der Ehemann der Rentnerin, der geduscht hatte, in den Flur. Dies veranlasste den Unbekannten sofort, die Wohnung ohne Tatbeute zu verlassen.

Ihre Polizei rät

– Lassen Sie niemand Fremden in ihre Wohnung. Handwerker und Mitarbeiter von Firmen kündigen sich vorher mit ihrem Anliegen schriftlich an.

– Sind sie auf jeden Fall misstrauisch. Bei aufkommenden Zweifeln können sie ohne Beisein der Person bei der genannten Firma anrufen. Die richtige Telefonnummer kann aus dem Telefonbuch bzw. Datenträgern im Internet herausgelesen werden.

north