Veröffentlicht am 07.10.2018 00:00

Julika Sandt (FDP - Freie Demokraten)


Von red

Julika Sandt, Kandidatin für die FDP - Freie Demokraten, vom Stimmkreis 103 (Untergiesing-Harlaching – Sendling – Thalkirchen-Obersendling – Forstenried-Fürstenried – Solln)

Themenseite zum Stimmkreis 103: München-Giesing

(Untergiesing-Harlaching – Sendling – Thalkirchen-Obersendling – Forstenried-Fürstenried – Solln)

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Aus Liebe zur Freiheit

Julika Sandt, 47, ist Mutter einer vierjährigen Tochter und arbeitet als Journalistin mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Von 2008 bis 2013 war sie bereits Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Sie hat sich für gute Bildung und eine menschliche Gesundheitsversorgung eingesetzt. Dieses Engagement möchte sie nun fortsetzen.

Sandt betont: »Bildung schafft Chancengerechtigkeit. Von der Bildung hängt auch ab, wie wir die Zuwanderung meistern.« Kinderkrippen und Kindergärten hält sie nicht nur für notwendig, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Sandt erklärt: »Eine gute frühkindliche Bildung ist auch maßgeblich dafür, dass Menschen ihr Leben in die eigene Hand nehmen können. Ich will, dass der Freistaat frühkindliche Bildung mit hoher Qualität, bedarfsgerecht und langfristig auch beitragsfrei anbietet. Und mit dem Eintritt in die Schule darf nicht Schluss sein. Wir müssen verlässliche Ganztagsangebote schaffen.« Damit junge Menschen besser auf die Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts vorbereitet werden, setzt sie sich ein für digitales Lernen und Medienkompetenz.

Neben der Bildungspolitik ist ein weiteres Herensanliegen von Julika Sandt auch, die hohe Qualität der Gesundheitsversorgung durch Haus- und Fachärzte, Zahnärzte, andere Heilberufe und Pflegepersonal sowie Apotheken und Kliniken zu stärken, denn: »Gerade kranke Menschen sind auf kurze Wege und menschliche Medizin angewiesen. Dazu müssen freiberufliche Strukturen und erhalten bleiben, ebenso wie die die freie Arzt- und Therapiewahl.« www.julika-sandt.de

north