Veröffentlicht am 07.10.2018 00:00

Florian Ritter (SPD)


Von red

Florian Ritter, SPD-Kandidat für den Stimmkreis 106 (Allach-Untermenzing – Pasing-Obermenzing – Aubing-Lochhausen-Langwied)

Themenseite zum Stimmkreis 106: München-Pasing

(Allach-Untermenzing – Pasing-Obermenzing – Aubing-Lochhausen-Langwied)

Themenseite zur Landtagswahl 2018 in Bayern Stimmkreise und Kandidaten im Verteilgebiet der Wochenanzeiger München

Florian Ritter

Geboren 1962 in München-Neuhausen, Mittlere Reife an der Realschule Gauting, Datenverarbeitungskaufmann, verheiratet, drei Kinder. Seit Jahrzehnten setze ich mich für Zusammenhalt in unserem Land ein und biete den Vereinfachern, den Populisten und den Rechtsradikalen die Stirn. Die Spaltung unserer Heimat durch Hetze und Ausgrenzung ist eine große Gefahr für unser Zusammenleben, unsere Werte, unsere demokratischen Grundsätze und für alle Menschen, die hier leben. Das nehme ich nicht hin.

»Den Zusammenhalt stark machen«

München soll eine Stadt für alle sein. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung des Freistaats, gerade in den Bereichen Wohnungsbau und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Die Staatsregierung muss endlich ihre Grundstücke für bezahlbare Wohnungen auch zu bezahlbaren Preisen bereit stellen, statt wie bisher selbst an der Grundstücksspekulation zu verdienen. Die Menschen im Großraum München brauchen eine wirksame Umsetzung der Mietpreisbremse und die Unterstützung des Freistaats für besseren Mieterschutz.

Die S-Bahn, seit Jahrzehnten in der Zuständigkeit der Staatsregierung, braucht eine Frischzellenkur: Langzüge auf allen Linien können in absehbarerer Zeit eingesetzt werden, bessere Technik und besseres Wagenmaterial müssen folgen. Eine S-Bahn-Ringlinie muss dringend ersthaft geprüft werden.

Bei der Realisierung der U5 nach Pasing und Freiham ist die Stadt München freiwillig in Vorleistung gegangen. Jetzt muss sich die Staatsregierung solidarisch zeigen und sich an der Finanzierung beteiligen.

Dass diese Forderungen endlich umgesetzt werden: Dafür arbeite ich. Dazu müssen wir dafür sorgen, dass in Bayern Politik nicht mehr mit ideologischen Scheuklappen gemacht wird. Ich will, dass der Freistaat zukünftig Partner der Städte und Kommunen und ihrer Bürger in der Region München ist. florian-ritter.bayern

north