Am Freitag, 8. November, gegen 18 Uhr, meldeten mehrere Zeugen über den polizeilichen Notruf, dass soeben eine Person aus einem Fenster einer Wohnung in Unterschleißheim, „Im Klosterfeld“, gesprungen und weggelaufen ist.
Die ersten eintreffenden Funkstreifenbesatzungen konnten in der Wohnung Einbruchspuren feststellen. Zudem war im Schlafzimmer ein Schmuckkästchen durchwühlt. Auf dem Bett war bereits Schmuck zum Abtransport bereitgelegt. In der Wohnung konnte sonst niemand angetroffen werden. Die Bewohnerin war nach den Angaben des Mitteilers, einem Nachbarn, verreist.
Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte mit Hilfe des Diensthundes Zana Einbruchswerkzeug und ein Handschuh auffinden. Schließlich konnte der 23-jährige Täter, der sich hinter einer Mauer in einem Gebüsch versteckte, dank Unterstützung einer Hubschrauberbesatzung festgenommen werden.
Der Tatverdächtige führte keinerlei Ausweispapiere mit sich. Nach seinen eigenen Einlassungen war er illegal in das Bundesgebiet eingereist. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.