Und los geht’s! Ob alleine oder im Team, alle Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren können am Schreibwettbewerb teilnehmen! Teams sollten möglichst aus Gleichaltrigen bestehen und nicht mehr als zwei Kinder umfassen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in drei Altersgruppen ermittelt: 9 und 10 Jahre, 11 und 12 Jahre, 13 und 14 Jahre. Auch Schulklassen und Schreibgruppen sind herzlich eingeladen, sich mit mehreren Texten am Krimischreibwettbewerb zu beteiligen.
Die Krimis der Gewinner werden im jährlich neu aufgelegten Heft „Ausgezeichnete Krimis“ veröffentlicht. Die Preisträger stellen ihre Krimis außerdem selbst öffentlich vor und lesen unter anderem bei der Kinder-Kriminacht in der Seidlvilla, auf dem KiKS-Festival oder auf der Münchner Bücherschau im Gasteig.
Einer der Siegerkrimis wird für radio-Mikro, Bayern 2, als Hörspiel bearbeitet und gesendet. Die Kurzfassung eines Siegerkrimis erscheint in der Münchner Kinderzeitung, und alle Siegerkrimis sind außerdem auf dem Kinderportal www.pomki.de als Audio zu hören.
Wer nicht gleich alleine loslegen möchte oder noch nicht genau weiß, wie man einen Krimi schreibt, kann sich Anregungen, Tipps und Unterstützung in den Krimi- Schreibwerkstätten am Freitag, 21. Februar und Samstag, 22. Februar, jeweils von 11.00 bis 16.30 Uhr im Literaturhaus München (Salvatorplatz 1) unter der Leitung von Geli Schmaus, Journalistin (BR) und Silke Schetelig, Buchwissenschaftlerin holen. Die Schreibwerkstatt kostet 10 Euro. Eine Anmeldung unter E-Mail anmeldung@kulturundspielraum.de ist notwendig.