Heimatmuseum Arget lud zum Museumsfest

Arget · Ausflug in die Vergangenheit

Was kann es noch Schöneres geben als erst seinen Wissensdurst und dann seinen Hunger im Heimatmuseum in Arget zu stillen?! Foto: hw

Was kann es noch Schöneres geben als erst seinen Wissensdurst und dann seinen Hunger im Heimatmuseum in Arget zu stillen?! Foto: hw

Arget · Zum Museumsfest luden die Heimatfreunde Sauerlach herzlich ein, und die Gäste ließen sich nicht lange bitten. Zahlreiche interessierte Besucher kamen um das Kleinod in Arget und seine Schätze zu bestaunen. Bereitwillig gaben die Mitglieder des Vereins Auskunft und plauderten angeregt mit den Gästen.

Weil so viel Wissenswertes bekanntlich hungrig und durstig macht, hatten die Mitglieder auch hier vorgesorgt und gebacken und gekocht was das Zeug hielt. So nutzten der Großteil der Besucher die Gelegenheit, um nicht nur die alten Schätze zu bewundern, sondern sich im lauschigen Garten des Heimatmuseums vor der Heimreise zu stärken. Musikalisch wurde das Fest von der "Notausgang Musi" aus Otterfing begleitet.

Neben den alten Schätzen des Museums konnte man auch gleich noch zwei Sonderausstellungen bewundern. Unter dem Motto: "Natur Struktur Abstrakt" wurden Bilder von Marlen Peix und Karin Pfab gezeigt.

Außerdem gab es letztmals die Gelegenheit die Sonderausstellung "'S Gwand" mit historischen Trachten und Kleidung im Wandel der Zeit zu bewundern. Wer vom Vereinsleben nicht genug bekommen kann, der sollte überlegen im Verein Mitglied zu werden. Eine Gelegenheit, die Mitglieder kennenzulernen bietet sich am 17. Juni. An diesem Tag findet der Vereinsausflug statt. Es geht heuer nach Abensberg in die Brauerei Kuchlbauer. Nach einer Brauereiführung besichtigen die Teilenhmer den berühmten Kuchlbauerturm und das dazu gehörige Kunsthaus.

Der 35 m hohe Turm mit der goldenen Zwiebel obenauf wurde im Jahr 2010 eröffnet und hat sich schnell zu einem weltbekannten Wahrzeichen der Stadt Abensberg entwickelt. Die Pläne für den Turm stammen von dem Künstler Friedensreich Hundertwasser, mit dem Leonhard Salleck, der Inhaber der Brauerei Kuchlbauer, befreundet war. Im Turm befindet sich auch eine Sammlung von 4.200 Weißbiergläsern. Alle Kunst- und Weißbierliebhaber, und selbstverständlich auch alle anderen Sauerlacherinnen und Sauerlacher sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte über Marianne Lederer unter Tel. 08104-7111, oder bei Götz von Borries unter Tel. 0171/861-5389.

Heike Woschée

Artikel vom 13.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...