Das Landstorfer Ensemble bringt den politisch schwergewichtigen Wahlkampf auf die Bühne des Theaters Gut Nederling. Vom 17. Februar bis 18. März spielt die Schauspielgruppe das Stück »DWahl-Lumpn« von Peter Landstorfer. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, mit Ausnahme natürlich der spielfreien Tage: montags, am Dienstag, 21. Februar, und am Faschingsdienstag und Aschermittwoch.
Die Zusatzvorstellung am Sonntag, 5. März beginnt um 14 Uhr.
Die Komödie wurde bereits 1996 als Uraufführung vom Landstorfer Ensemble (damals noch die »Bühne im Hirschgarten«) 40 Mal auf die Bühne gebracht. In dem Stück geht es um eine Gemeinde kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, denn es gibt keinen Gegenkandidaten. Dementsprechend schleppend führt er auch zusammen mit seinem Gemeindediener die Amtsgeschäfte. Doch plötzlich kommt alles ganz anders.
Ein Neubürger aus dem hohen Norden will sich dieses Treiben nicht länger bieten lassen. Geschickt bringt er die Frauen des Dorfes hinter sich und bewirbt sich für den Bürgermeisterposten. Ein heißer Wahlkampf beginnt, der in einem ungleichen Rededuell gipfelt. Keiner kann sich seines Erfolges sicher sein, und so planen die jeweiligen Wahlhelfer, das Ergebnis in ihrem Sinn zu manipulieren
Das »Theater Gut Nederling« steht allen Arten von kulturellen Veranstaltungen offen und kann zu diesem Zweck gemietet werden. An das Theater ist außerdem ein separates, ganzjährig betriebenes Restaurant mit ca. 70 Sitzplätzen und Speisegarten angebunden.