Veröffentlicht am 20.02.2008 00:00

Neufahrn · Wie geht’s weiter mit G8?

Ein ausführliches Resümee im Jahre fünf nach Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) ziehen der Elternbeirat des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Oberbayern Mitte der Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern am Dienstag, 26. Februar um 20 Uhr im Oskar-Maria-Graf-Gymnasium, Keltenweg 5.

Elternvertreter berichten von ihren Erfahrungen und geben einen Ausblick, was sie in Zukunft erwarten; außerdem wird es einen Bericht von der Elternumfrage aus dem Jahr 2007 in Bayern geben.

Fragestellungen waren dabei zum Beispiel: »Wie kommen die SchülerInnen mit dem Stoff zurecht?« »Wie hoch ist die Arbeitsbelastung durch Hausaufgaben und Lernen?« »Welche Erfahrungen gibt es mit Intensivierungsstunden, neuen Lehrplänen, dem Lehrermangel, dem Sieben-Stundenmodell und dem Nachmittagsunterricht?« »Welche Planungen gibt es zur neuen Oberstufe?« Ziel der Diskussion ist es, die aktuelle Situation am Gymnasium zu analysieren und aufzuzeigen, ob Elternvertreter und Eltern selbst zu einer Verbesserung beitragen können. An der Diskussionsrunde werden teilnehmen: Thomas Lillig, Vorsitzender der Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. (LEV). Dr. Rita Straub, stellvertretende Vorsitzende der ARGE Oberbayern Mitte der LEV und Vorsitzende des Elternbeirates des Domgymnasiums Freising sowie Harald Renz, Vorsitzender des Elternbeirates des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums Neufahrn.

Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium kann einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S1 Richtung Freising/ Flughafen, Haltestelle Neufahrn und 5 Minuten Fußweg) oder dem Auto (A9 Ausfahrt Eching/ Neufahrn oder A92 Ausfahrt Eching-Ost oder Ausfahrt Freising Süd und B11, ausreichend Parkplätze sind vorhanden) erreicht werden.

north