Am 28. Mai startet das erste Theaterfestival von und für Jugendliche

München · Homies, Feuchtwanger und der alte Max

Harras Ladies: Die Fotoausstellung zu Alexander Riedls Dokumentarfilm »Draußen bleiben«, der am 30. Mai, 20 Uhr, in der Seidlvilla gezeigt wird, ist während des gesamten Festivals dort zu sehen.F.: A. Riedl

Harras Ladies: Die Fotoausstellung zu Alexander Riedls Dokumentarfilm »Draußen bleiben«, der am 30. Mai, 20 Uhr, in der Seidlvilla gezeigt wird, ist während des gesamten Festivals dort zu sehen.F.: A. Riedl

München · Wie riecht München? Wovon träumen die »Harras Ladies«? Und reichen 12,9 Quadratmeter zum Leben in der Stadt der Superlative? Schein und Sein, Alltag und Klischees Münchens aus Sicht junger Münchner zeigt »München – Stück für Stück«, das Theaterfestival von und für Jugendliche, das der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) erstmals zum 850. Geburtstag Münchens veranstaltet.

Dabei sind weniger hochkulturelle Stücke in gewohnter Theaterbühnenatmosphäre zu erleben, sondern verspielte Experimente und Exkursionen mitten in der Stadt.

Das Eröffnungsfest ist am Mittwoch, 28. Mai, ab 18 Uhr, in der Schwabinger Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Die Seidlvilla ist zugleich das Festivalzentrum: Von 29. Mai bis einschließlich 1. Juni steht es ab 13 Uhr für einen anregenden Austausch bei Kaffee und Kuchen offen. Das Festivalzentrum schließt, mit Ausnahme von Samstag, 31. Mai, um 23 Uhr.

Am 31. Mai schließt das Festivalzentrum bereits um 18 Uhr: Alle Besucher sind herzlich in den nahe gelegenen Jugendtreff am Biederstein, Gohrenstraße 6, zu einer kostenlosen Vorstellung des Tatwort-Improvisationstheaters mit einem München-Spezial und danach Party eingeladen. Von Mittwoch, den 28. Mai bis Sonntag, den 1. Juni, zeigt das Theaterfestival spannende und sehenswerte szenische Stadtführungen rund um München.

In der Seidlvilla kann man sich während des Festivals etwa ein Hörspiel anhören, das sich mit Kinderarmut in München auseinandersetzt. In »Home Bro – Wo ist mein Boden« geht es um Flucht, Integration, soziale Konflikte, Ausgrenzung und Rassismus. Das Hörspiel wurde mit Kindern und Jugendlichen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Hauptschule an der Bernaysstraße (Am Hart) entwickelt, einstudiert und aufgenommen.

»Homies and Hoodies« nennt sich die szenische Stadtführung rund um das Thema Wohnen in München. Aufführungen sind am 29. und 30. Mai um 15 Uhr und am 31. Mai um 16 Uhr. Infos und Anmeldung bei Silvia Ober, Tel. 01 71/8 66 63 15.

Eine Stadtführung der Sinne bietet »Münchner Ecken blind entdecken« zwischen, Bach, Shakespeare und Paternoster von Theaterspielhaus e.V.: am 30. Mai um 14, 16 und 17.30 Uhr. Anmeldung unter Tel. 52 31 06 24. Die Truppe spielt außerdem Brechts » Dreigroschenoper« am 1. Juni um 20 Uhr in der Kranhalle im Feierwerk. Schillers Räuber ist die Vorlage des Musicals »System Error, verliebt & arbeitslos«, das am 30. Mai, 20 Uhr, Theater Leo 17 in der Leopoldstraße zu sehen ist.

Auf den Spuren von Lion Feuchtwanger wandelt eine theatralische Stadtführung von »Lo-Minor«, der Theatergruppe der Israelitischen Kultusgemeinde. Die Führung beginnt am Max-Joseph-Platz neben dem Denkmal von Maximilian I: am 29. Mai um 17 Uhr und am 1. Juni um 14 Uhr. Genaue Infos bei der Anmeldung unter Tel. 2 02 40 04 83. Die Theatergruppe »Phönix aus der Asche« präsentiert am 31. Mai um 17 Uhr im Theater im Fraunhofer ein Programm aus Szenen Münchner Autoren wie Karl Valentin, Gerhard Polt, Loriot und Erich Kästner zusammengestellt.

Die Münchner Kammerspiele bieten Jugendlichen am Samstag, 31. Mai, um 11 Uhr die Möglichkeit, bei einer 90-minütigen Führung einen Blick hinter die Kulissen eines großen Theaterbetriebes zu werfen: von der Idee bis zur Inszenierung, von der Probebühne, über Werkstätten und Fundus bis ins Schauspielhaus. Interessierte können sich am Eröffnungstag direkt für die kostenlose Veranstaltung anmelden.

Das gesamte Programm findet sich unter www.kjr-m.de .

Artikel vom 14.05.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...