Tangentialverbindung zwischen Ottobrunn und Taufkirchen

Ottobrunn/Taufkirchen · Sinnvolle Verbindung

Freuen sich über den Start der neuen Tangentialverbindung zwischen Ottobrunn und Taufkirchen (v. l.) Bürgermeister Thomas Loderer, Verkehrsplaner Paul Dosch, MVV-Regionalplaner Olaf Hoerschelmann und Rosemarie Weber.  Foto: Woschée

Freuen sich über den Start der neuen Tangentialverbindung zwischen Ottobrunn und Taufkirchen (v. l.) Bürgermeister Thomas Loderer, Verkehrsplaner Paul Dosch, MVV-Regionalplaner Olaf Hoerschelmann und Rosemarie Weber. Foto: Woschée

Ottobrunn/Taufkirchen · Was lange währt wird endlich gut. Unter diesem Motto wurde der Start der Tangentialverbindung zwischen Ottobrunn und Taufkirchen mit der Buslinie 222 zum Fahrplanwechsel gefeiert.

Seit dem 15. Dezember fährt die Buslinie 222 nun vom Taufkirchner S-Bahnhof über Ikea und dem Phönixbad bis zum S-Bahnhof Ottobrunn. Aber nicht nur die Bürger, die wahlweise den schwedischen Möbelanbieter oder das Ottobrunner Hallenbad besuchen wollten, profitieren davon, sondern auch die zahlreichen Mitarbeiter von EADS und dem Technologie- und Innovationspark (TIP), die jetzt ebenfalls die neue Linie nützen können.

Rund 360.000 Euro kosten die zusätzlichen Fahrten, Geld das nach Meinung von Taufkirchens dritter Bürgermeisterin Marianne Weber sehr gut angelegt ist. Die Kosten werden unter den beiden Gemeinden und dem Firmenkonsortium IKEA und TIP gedrittelt. Nach einer Erprobungsphase von vier Jahren entscheidet der Landkreis, ob er den Kostenanteil von Ottobrunn übernehmen wird. Doch die Gemeinde werde hier weiter für ihr Recht kämpfen, betonte Weber. In Taufkirchen war der Wunsch nach einer solchen Verbindung schon vor langer Zeit laut geworden, besuchen doch vor allem im Winter viele Taufkirchner Familien das Phönixbad. »Nicht alle haben ein Auto«, gibt Marianne Weber, die ihre erkrankten Bürgermeisterkollegen vertrat, zu bedenken. Auch wenn es im Vorfeld schon viele Verhandlungen gab, wurden die ersten handfesten Pläne im November 2007 geschmiedet.

»Es ist toll, wenn man nach so vielen Jahren ein Projekt positiv abschließen kann«, erklärt auch MVV-Experte, Paul Dosch. Die Line 222 wird von Montag bis Freitag von zirka 6.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 20.00 Uhr alle 20 Minuten fahren.

hw

Artikel vom 17.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...