Veröffentlicht am 30.12.2008 00:00

Grünwald · Telefonzelle zerstört

Am Donnerstag, 25. Dezember, hörten die Anwohner der Ludwig-Thoma-Straße in Grünwald gegen 7.30 Uhr einen lauten Knall. Im Bereich einer angrenzenden Trambahnhaltestelle bemerkten sie, dass die Scheibe einer öffentlichen Telefonzelle zerbrochen war.

Zwei Anwohner verständigten umgehend die Polizei, die feststellen musste, dass die Zellentür sowie der Telefonapparat selbst, durch einen protechnischen Gegenstand zerstört worden waren. Abgebrannte Reste eines Chinaböllers konnten noch aufgefunden werden. Vermutlich wurde dieser in den Geldrückgabeschacht des Telefonapparates gesteckt und angezündet. Durch die Wucht der Explosion wurde die Abdeckung des Fernsprechers aus der Verankerung gerissen und gegen die Tür geschleudert. Der Sachschaden beläuft sich nach polizeilichen Einschätzungen auf mindestens 1.500 Euro.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Telefon 2 90 10 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

north