Veröffentlicht am 29.04.2009 00:00

Engagiert leben in München

Bürgerinnen und Bürger, die sich im Mai über Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in München informieren möchten, sind eingeladen zum Info-Point »Engagiert leben in München« am Mittwoch, 6. Mai von 11 bis 18 Uhr, in der Stadtinformation im Rathaus am Marienplatz.

Oder die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten weitergeben? »Wissenstransfer«, gegenseitiges Geben und Nehmen, hat sich SeniorenNet Süd e. V. zur Aufgabe gemacht. Infos bei Dieter Lang, Tel.: 700 33 78.

Außerdem stellt sich in dieser Zeit die Bürgerstiftung vor, eine Initiative von engagierten Münchner Bürgerinnen und Bürgern, 1998 aus dem Agenda Prozess heraus gegründet. Sie unterstützt kulturelle, ökologische und sozial nachhaltige Projekte in München. Getragen wird sie vom Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich mit Zeit, Ideen und Geld einbringen. Weitere Infos bei Petra Birnbaum, Tel: 20 23 81 11.

Von 15 bis 18 Uhr stellen sich vor: Green City e.V. und die Freiwilligenagentur Tatendrang.

Durch vielseitige Methoden, wie Aktionstage, Events oder Umweltbildungs-projekte setzt die Umweltorganisation Green City ihre Inhalte im Bereich Mobilität, Klimaschutz und Stadtgestaltung um. Dabei werden bürgerschaftliches Engagement, Bewusstseinsbildung sowie Diskurs gefördert. Die Organisation steht für pro-aktiven, urbanen Umweltschutz und spricht von Kindern bis zu Senioren alle Altersgruppen an. Infos bei Svenja von Gierke, Tel.: 89 06 68 32.

Die Freiwilligenagentur Tatendrang ist eine Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstelle für Münchner Bürgerinnen und Bürger, die sich unentgeltlich und ehrenamtlich engagieren möchten, bietet erste Tips für den sozialen, kulturellen oder auch ökologischen Bereich an und versucht im Gespräch eine passende Einsatzmöglichkeit für Sie zu finden. Kontakt über Monika Nitsche, Tel. 2 90 44 65.

Die nächsten Termine des Münchner Info-Points 2009 sind 9. Mai, 1. Juli, 16. September, 7. Oktober und 4. November.

north