60 Werke namhafter Künstler kommen unter den Hammer

Harlaching · Benefiz-Kunstauktion

Galerist Kurt Huber und Lions-Mitglied Robert Gareißen bereiten die nächste Kunstauktion vor. 	Foto: hw

Galerist Kurt Huber und Lions-Mitglied Robert Gareißen bereiten die nächste Kunstauktion vor. Foto: hw

Harlaching · Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe kann der Lions-Club München-Geiselgasteig am kommenden Sonntag, 21. März, mit seiner zweiten Kunst-Auktion schlagen. Zum einen werden ansässige Künstler durch die Auktion unterstützt, zum anderen Geld für einen sozialen Zweck gesammelt. 60 Bilder von 24 anerkannten Künstlern wie zum Beispiel Prof. Edgar Knopp, Prof. Gerhard Berger und Yongbo Zhao werden ab 10.00 Uhr im Gasthof Menterschwaige in der Menterschwaigstraße 4 zur Besichtigung ausgestellt werden.

Ab 14.00 Uhr darf dann geboten und für den guten Zweck gekauft werden. Die Kunstwerke, zu denen Bilder, Skulpturen aber auch Fotografien gehören, hat wieder der Galerist und Künstler Kurt Huber ausgewählt. Der bekannte Maler und Bildhauer unterstützt den Club mit seiner Expertise bei der Auswahl und Präsentation der zur Versteigerung kommenden Kunstwerke. Der Clubpräsident Constantin von Rom ist sich sicher: »Wir bieten unser persönliches Engagement für die Förderung von Künstlern, die sich zwar schon einen Namen machen konnten, aber verdienen, weiter beachtet zu werden.« Wichtig sei aber vor allem der soziale Gedanke, der mit dem Erlös der Versteigerung unterstützt wird. Man müsse aber beileibe kein Millionär sein, um sich die angebotenen Kunstwerke leisten zu können, erklärte Gareißen.

Die Startgebote liegen zwischen 300 und 2000 Euro und sind damit nach Aussage von Galerist Huber gemessen am eigentlichen Wert der Werke besonders günstig. 40 Prozent der Verkaufssumme der Werke kommt in diesem Jahr dem Horizont e.V. der Schauspielerin Jutta Speidel zugute, die damit obdachlose Mütter und deren Kinder unterstützt, informiert Robert Gareißen. Bei der letztjährigen Auktion, die in der evangelischen Thomasgemeinde in Grünwald stattfand, kamen rund 11.000 Euro zusammen, die für den Vogelschutz gespendet wurden.

Der Katalog mit allen zum Verkauf stehenden Werken kann unter der E-Mail-Adresse robgareissen@aol.com bestellt werden. hw

Artikel vom 16.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...