Veröffentlicht am 28.03.2001 00:00

Banzhaf-Chor in St. Emmeram

Zum ersten Mal präsentiert der Banzhaf-Chor München, am Samstag, dem 31. März um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Emmeram, Ostpreußen Str. 80, seine Volkslied-Passion.

In den 60er Jahren wurde diese musikalische Idee von Helmut Banzhaf im Auftrag des Bayerischen Rundfunks in der Kirche von Schloss

Blutenburg jahrelang mit großem Erfolg aufgeführt.

Private Umstände ließen dieses Stück leider für eine längere Zeit ruhen. Nach dem Ableben von Helmut Banzhaf († 1994), wurde auf Wunsch des Banzhaf-Chores, die Volkslied-Passion1998 wieder präsentiert.

Gerade durch die schlichte, doch auch anspruchsvolle Darbietung, begeistert sie in der Fastenzeit ein sensibles Publikum.

Sie ist eine Zurückbesinnung auf das echte Volksliedgut, das eine Brücke schlägt zum Passionsgeschehen des Evangeliums.

Die Mitwirkenden neben dem Banzhaf-Chor sind das musikalisch vielseitig veranlagte und sehr bekannte Volksmusikensemble Werner Kling, aus Otterfing; ferner auch solistische Gesänge. Die Orgel spielt Armin Jäck, Organist von St. Emmeram; am Positivum begleitet Christian Friese. Sprecher: Kilian Sprau für das Evangelium, Damian Bugla verkörpert den Jesus. Neue, musikalische Leitung: Wolfgang Wirsching. Überzeugen Sie sich selbst, von der ins Herz gehenden Volkslied-Passion.

N. F.

north