Veröffentlicht am 06.03.2025 13:42

Bis zum 30. Mai ist die U6-Strecke unterbrochen


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
Im Frühjahr werden die Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern (U 6) instandgesetzt. (Foto: job)
Im Frühjahr werden die Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern (U 6) instandgesetzt. (Foto: job)
Im Frühjahr werden die Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern (U 6) instandgesetzt. (Foto: job)
Im Frühjahr werden die Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern (U 6) instandgesetzt. (Foto: job)
Im Frühjahr werden die Glaspyramiden am Bahnhof Klinikum Großhadern (U 6) instandgesetzt. (Foto: job)

Die Stadtwerke München (SWM) erneuern in mehr als 40 Maßnahmen den südlichen Abschnitt der Linien U3 und U6. Die erste Phase der Bauarbeiten wird am 9. März abgeschlossen. Ab Montag, 10. März, beginnt die zweite Phase mit der Sperrung der U6 zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern. Die U3 ist dann nicht mehr von den Bauarbeiten betroffen.

Modernisierung der Bahnhöfe

Bis Freitag, 30. Mai, wird der größte Teil der mehr als 40 Maßnahmen im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern ausgeführt. Die SWM erneuern unter anderem die Beschilderung, das Blindenleitsystem sowie die Handläufe. Zudem werden brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und Einhausungen an den Treppen umgesetzt. Am Partnachplatz werden zwei Rolltreppen nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht. Am Harras werden die Hintergleisfassade sowie die Sitzmöbel erneuert. Am Klinikum Großhadern werden die Glaspyramiden instandgesetzt und erste Vorbereitungen für die Verlängerung der U6 nach Martinsried getroffen.
Neben den Modernisierungen an den Bahnhöfen finden auch Arbeiten auf der Strecke statt. Die Ergebnisse dieser Arbeiten bleiben den Augen der Fahrgäste zwar verborgen, sind aber essenziell für den Betrieb der U-Bahn. So werden neben sechs 49 Jahre alten Weichen südlich des U-Bahnhofs Harras auch die Stromschiene auf einer Strecke von 14.500 Metern sowie Fahrschienen auf einer Strecke von 2.100 Metern erneuert. Außerdem finden Instandhaltungsarbeiten an mehreren Notausstiegen, am Mauerwerk sowie der Sprinkleranlage und an vier Weichenabschnitten statt. Zudem wird der Schotter zur Stabilisierung der Gleise in diesem Abschnitt mit einer Stopfmaschine verdichtet.

Wie kann man ausweichen?

Ab dem 10. März gilt folgendes Betriebskonzept:

  • Zwischen Garching-Forschungszentrum, Innenstadt und Implerstraße fährt die U6 auf dem normalen Linienweg
  • Ab der Implerstraße wird die U6 auf die Strecke der U3 umgeleitet: Sie fährt zur Brudermühlstraße und nach Fürstenried West.
  • Auf dem gesperrten Abschnitt Richtung Klinikum Großhadern fahren anstelle der U6 zwei Buslinien im Schienenersatzverkehr: SEV-Bus U6 zwischen Brudermühlstraße (U3/U6) und Klinikum Großhadern sowie SEV-Bus X6 zwischen Donnersbergerbrücke (S-Bahn), Heimeranplatz (U4/U5) und Klinikum Großhadern.
  • Die Fahrgäste werden gebeten, auch die bestehenden Buslinien zu nutzen, zum Beispiel Bus X30 und 54 ab Brudermühlstraße (U3/U6) und Bus 56 zwischen Klinikum Großhadern und Fürstenried West (U3/U6).

Die Baustelle wird erklärt

Die MVG lädt interessierte Bürger zu Baustellenführungen ein am Mittwoch, 26. März, um 17 Uhr am Partnachplatz und am Donnerstag, 3.April, um 15 Uhr am Harras. Anmeldedetails auf www.mvg.de/update.

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