Veröffentlicht am 01.02.2025 20:56

Brückenabriss: So sieht's am Kreuzhof aus


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)
Blick auf die Baustelle der Kreuzhofbrücken. Bereits abgerissen ist hier die östliche Brücke. Wer aus Richtung Garmisch kommend am Kreuzhof die A 95 verließ, überquerte über sie die Boschetsrieder Straße, ehe er auf die Fürstenrieder Straße Richtung Laim einschwenkte. (Foto: job)
Blick auf die Baustelle der Kreuzhofbrücken. Bereits abgerissen ist hier die östliche Brücke. Wer aus Richtung Garmisch kommend am Kreuzhof die A 95 verließ, überquerte über sie die Boschetsrieder Straße, ehe er auf die Fürstenrieder Straße Richtung Laim einschwenkte. (Foto: job)
Blick auf die Baustelle der Kreuzhofbrücken. Bereits abgerissen ist hier die östliche Brücke. Wer aus Richtung Garmisch kommend am Kreuzhof die A 95 verließ, überquerte über sie die Boschetsrieder Straße, ehe er auf die Fürstenrieder Straße Richtung Laim einschwenkte. (Foto: job)
Blick auf die Baustelle der Kreuzhofbrücken. Bereits abgerissen ist hier die östliche Brücke. Wer aus Richtung Garmisch kommend am Kreuzhof die A 95 verließ, überquerte über sie die Boschetsrieder Straße, ehe er auf die Fürstenrieder Straße Richtung Laim einschwenkte. (Foto: job)
Blick auf die Baustelle der Kreuzhofbrücken. Bereits abgerissen ist hier die östliche Brücke. Wer aus Richtung Garmisch kommend am Kreuzhof die A 95 verließ, überquerte über sie die Boschetsrieder Straße, ehe er auf die Fürstenrieder Straße Richtung Laim einschwenkte. (Foto: job)

1966 wurden die beiden Kreuzhofbrücken gebaut. Über sie verläuft die Garmischer Autobahn über Fürstenrieder und Boschetsrieder Straße. Der Abriss ist nötig, weil der damals verbaute Stahl anfällig für Risse und Korossion ist. Zehn weitere Brücke in München wurden mit diesem Stahl gebaut.

Jetzt wurden die kleinere der beiden Brücken (Abfahrt zur Fürstenrieder Straße) sowie der nördliche Teil der großen Autobahnbrücke abgerissen. Erst wenn für diese beiden Teile der Neubau fertig ist, wird der Rest der großen Brücke (über den nach wie vor der Autobanverkehr läuft) abgebrochen und neu gebaut. 54 Millionen Euro wird der Abriss und Neubau der beiden Brücken kosten. Im zweite Quartal 2027 soll alles fertig sein.

Es muss schnell gehen

Das muss es auch, damit der ohnehin enge Zeitplan für die Tram-Westtangente, die unter den Kreuzhofbrücken durchgeführt wird, eingehalten werden kann. Die Gleise für die Tram können erst verlegt werden, wenn die neuen Brücken fertig sind. Das ist die Voraussetzung dafür, dass der Tram-Abschnitt Ammerseestraße bis Ratzingerplatz wie geplant im Dezember 2027 in Betrieb genommen werden kann.

north