Die Schülerinnen und Schüler der inklusiven Montessori-Schule in Großhadern, von denen rund die Hälfte einen sonderpädagogischen Förderbedarf hat, können im November erstmals die unterschiedlichen Facetten der Bühnenkunst erleben und aktiv mitgestalten. Die Schulleitung lädt mit Unterstützung des Elternbeirats und der Aktion Sonnenschein zu einer inklusiven Kulturwoche vom 18. bis 22. November ein, bei der professionelle Vorstellungen ebenso auf dem Programm stehen wie ein umfassendes Workshop-Programm. Ziel ist es, inklusive klassen- und jahrgangsübergreifende Momente für alle zu schaffen und auch denjenigen Kindern und Jugendlichen kulturelle Erfahrungen zu ermöglichen, wo das häusliche Umfeld dafür wenig Gelegenheit bietet.
Entsprechend dem inklusiven Konzept der Montessori-Schule an der Heiglhofstraße, das ein gemeinsames Lernen unabhängig vom sonderpädagogischen Förderbedarf möglich macht, wird auch die Kulturwoche alle Schülerinnen und Schüler miteinbeziehen. Bei den Vorführungen dürfen die Schülerinnen und Schüler die Kinderoper „Gretel und Hänsel” vom Kammerorchester concierto münchen unter der Leitung von Carlos Domínguez-Nieto sowie das von der Choreographin Marie Nüzel gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelte Stück „Und mache mir die Welt” erleben. Die Workshop-Angebote reichen von HipHop, Akrobatik und Contemporary Dance über Improvisationstheater, Kostümkreationen und Poetry Slam bis hin zum gemeinsamen Trommeln, kreativem Yoga und einer Loop Station für den eigenen Beat.
Am Abschlusstag heißt es dann „Bühne frei!” für die Workshop-Teilnehmer: Sie dürfen ihr neu erlerntes Können und die neu entwickelten Fähigkeiten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. So können sie sich als wichtigen Teil der Schulgemeinschaft erleben und gleichzeitig ihre Stärken und Kompetenzen in nichtschulischen Bereichen erfahren und ausleben. Die Kulturwoche soll künftig jährlich stattfinden, wobei die Themen wechseln und den.