Veröffentlicht am 30.10.2015 00:00

München · Wiesn-Herzerl-Aktion spielt 11.500 Euro ein


Von red

Herz und Toleranz zeigten viele Besucher des Münchner Oktoberfests. Die Benefiz-Aktion der Wiesn-Herzerl mit der Aufschrift »Toleranz« haben einen Gesamterlös von 11.500 Euro ergeben.

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Am Dienstag, 27. Oktober, nahmen Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und Caritas-Kreisgeschäftsführerin Gabriele Stark-Angermeier den Scheck vom Initiator der Aktion, Andreas Greipl, Geschäftsführer der Firma Bavariashop GmbH, und Helga Seybold-Herwig von der Firma Fesey entgegen. Der Betrag kommt jugendlichen Flüchtlingen zugute, die in Caritas-Einrichtungen in München und Oberbayern betreut werden.

»Wir haben den Nerv der Menschen getroffen«, sagte Greipl. »Ich freue mich sehr, dass wir mit einer eigentlich kleinen Aktion viel bewegen konnten.« Das ursprüngliche Ziel, auf dem Münchner Oktoberfest 1.000 Herzen mit der Aufschrift »Toleranz« zu verkaufen, sei mit 1623 verkauften Herzen weit übertroffen worden. Das Geld komme der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zugute. Mehr als 500 solcher Jugendlicher werden in Einrichtungen der Caritas betreut. Sie bekämen dort eine Chance für ihr Leben, könnten die Erlebnisse von Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeiten und wieder lernen, »ganz normale Jugendliche« zu sein. Ein großes Dankeschön sagte Lindenberger auch an die vielen Käufer, die ein Zeichen für Toleranz gesetzt hätten.

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